Die deutschen Florettfechter haben bei der Europameisterschaft in Antony/Frankreich die Bronzemedaille gewonnen.
Das Quartett mit Alexander Kahl, Bastian Kappus, Niklas Diestelkamp und Luis Klein setzte sich im Mannschaftswettbewerb am Sonntag mit 45:39 im Gefecht um Platz drei gegen die neutralen Athleten durch.
DFeB weiter ohne EM-Gold
Zuvor hatten sie Kroatien mit 45:37 besiegt und im Viertelfinale für eine Überraschung gesorgt, als sie die an Position drei gesetzten Ungarn mit 45:41 bezwangen. Erst im Halbfinale mussten sie sich den Gastgebern aus Frankreich mit 30:45 geschlagen geben.
Neben der Bronzemedaille der Florett-Männer gab es nur eine weitere Medaille für den Deutschen Fechter-Bund (DFeB), der seit Jahren in der Krise steckt. Alexandra Ehler gewann am Donnerstag Silber im Degen-Einzel. Im Mannschaftswettbewerb mit Lara Goldmann, Gala Hess Sancho und Alexandra Zittel belegte sie am Sonntag hingegen nur Platz acht. Seit 2022 hat der DFeB keine Goldmedaille mehr bei einer EM geholt – damals triumphierte die Florettfechterin Leonie Ebert in Antalya.