• Großes Interesse an Livespielen der Frauen-Bundesliga auf SPORT1: FC Bayern München gegen 1. FC Köln mit 430.000 Zuschauer:innen (Z3+) in der Spitze das meistgesehene Spiel
  • Das Saisonfinale verfolgen 230.000 Zuschauer:innen in der Spitze und 140.000 im Schnitt (Z3+)
  • Scheckübergabe der SPORT1 Bewegung #FrauenFuerFussball vor der Partie VfL Wolfsburg gegen SGS Essen: Vier Initiativen erhalten dank Unterstützung namhafter Patinnen je 17.250 Euro
  • #FrauenFuerFussball wird auch in der kommenden Saison den Mädchen- und Frauenfußball fördern

Ismaning, 21. Mai 2024 – Würdiger Abschluss für die erste Saison der Frauen-Bundesliga auf SPORT1: den 6:0-Sieg des Vizemeisters und Pokalsiegers VfL Wolfsburg gegen die SGS Essen zeigt SPORT1 am Pfingstmontag mit einstündigem Vorlauf im Free-TV. Die Liveübertragung verfolgten 230.000 Zuschauer:innen ab 3 Jahren (Z3+) in der Spitze und 140.000 Zuschauer:innen (Z3+) im Schnitt. SPORT1 war #mittendrin mit ausführlichem Vorlauf aus der Wolfsburger Sportsbar B‘moovd und dem ausverkauften AOK Stadion. Im Rahmen dessen fand auch die offizielle Scheckübergabe der SPORT1 Bewegung #FrauenFuerFussball statt. Dabei erhielten vier Initiativen, die sich für Gleichberechtigung im Sport und die Stärkung des Mädchen- und Frauenfußballs einsetzen, jeweils 17.250 Euro.

Frauen-Bundesliga mit guten Quoten in der ersten Saison

Das Montagabendspiel der Frauen-Bundesliga konnte gleich in der ersten Saison auf Deutschlands führende Multichannel-Sportplattform SPORT1 bei allen Fans punkten: Die Durchschnitts-Reichweite nach dem finalen Spieltag beläuft sich auf insgesamt 180.000 Zuschauer:innen (Z3+) im Schnitt. Das Spiel zwischen den Meisterinnen des FC Bayern München und dem 1. FC Köln Anfang Oktober lockte mit 320.000 Zuschauer:innen (Z3+) im Schnitt die meisten Fans vor die Fernsehbildschirme. In der Spitze verfolgten sogar 430.000 Zuschauer:innen (Z3+) die Begegnung. Die fachkundigen Analysen lieferte über die gesamte Saison hinweg das SPORT1 On-Air-Team mit Moderatorin Lili Engels, Kommentatorin Christina Rann und bekannten Expert:innen in wechselnder Besetzung, unter ihnen Maik Franz, Imke Wübbenhorst, Navina Omilade, Lena Gößling, Melanie Behringer und Carolin Simon.

Erfolgreiche SPORT1 Bewegung #FrauenFuerFussball geht weiter

Beim letzten Saisonspiel der Frauen-Bundesliga auf SPORT1 fand während des ausführlichen Vorlaufs auch die offizielle Scheckübergabe der zu dieser Spielzeit neu gegründeten Bewegung #FrauenFuerFussball statt. Mit #FrauenFuerFussball zeigt SPORT1 sein gesellschaftliches Engagement auch abseits des Platzes – mit Fokus auf der Stärkung von Diversität, Inklusion und Female Empowerment im Fußball. Vor Anpfiff der Partie Wolfsburg gegen Essen fanden sich in der Sportsbar „B‘moovd“ mit Stefanie Hohenstatt, Vice President People & Culture beim Zahlungsdienstleister Unzer, und Annika Rody, Director Media Rights bei SPORT1, zwei Patinnen der Bewegung gemeinsam mit Vertreterinnen der geförderten Initiativen zur offiziellen Scheckübergabe zusammen. Rahel Mehring (Futbalo Girls), Anna Seliger (Mädchen an den Ball) sowie Daniela Wurbs (KickIn!) nahmen die Erlöse von jeweils 17.250 Euro für ihre Initiativen persönlich entgegen, die nicht anwesenden Patinnen und Initiativen sendeten Grußbotschaften. Nach der erfolgreichen Saison 2023/24 geht #FrauenFuerFussball auch in der kommenden Spielzeit in eine neue Runde. Alle Infos zur SPORT1 Initiative #FrauenFuerFussball gibt es auf www.frauenfuerfussball.com.

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp TV, Stand: 21. Mai 2024

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