Die Liga aus dem Land des Fußballs – ab sofort live auf SPORT1+: Prominente Klubs wie der amtierende brasilianische Meister Corinthians São Paulo, mit Flamengo und Fluminense die großen Vereine aus Rio, der Pele-Klub FC Santos oder Grêmio Porto Alegre rücken auch im deutschen TV ins Rampenlicht. SPORT1+ überträgt ein Topduell pro Runde aus der Campeonato Brasileiro Série A.
20 Teams kämpfen in Brasiliens höchster Fußballklasse um die Meisterschaft. Rekordtitelträger ist der aktuelle Champion Corinthians São Paulo. In der Vorsaison etablierten sich zudem Palmeiras São Paulo, der FC Santos sowie Grêmio Porto Alegre auf den Plätzen zwei bis vier in der Spitzengruppe. Die ersten sechs Teams der Liga sind direkt für die Gruppenphase der Copa Libertadores qualifiziert, der Siebt- und Achtplatzierte nimmt an der ersten Phase der „Champions League“ Südamerikas teil. Die Fans werden in dieser Saison besonders auf Vinícius Júnior von Flamengo schauen: Der 17-jährige Flügelspieler gilt als Ausnahmetalent und wurde bereits für 45 Millionen Euro von Real Madrid verpflichtet, soll aber noch bis einschließlich der Saison 2018/2019 an den Klub aus Rio verliehen werden.
Série A mit vielen früheren Bundesligastars wie Diego, Carlos Eduardo und Paolo Guerrero sowie Top-Talenten wie dem künftigen Real-Stürmer Vinícius Júnior
Bei Flamengo greift Vinícius Júnior gemeinsam mit Diego an, der bereits unter anderem für den VfL Wolfsburg, Werder Bremen und Juventus Turin spielte. Auch weitere aus der Bundesliga bekannte Gesichter – wie der ehemalige Hoffenheimer Carlos Eduardo, jetzt beim Aufsteiger Paranà Clube, der Ex-Leverkusener Juan oder der frühere Bayern- und HSV-Star Paolo Guerrero, nun ebenfalls beide bei Flamengo unter Vertrag – sind in Brasiliens Topliga aktiv. Traditionell ist das Campeonato Brasileiro auch immer wieder Fundgrube für die Talentspäher großer europäischer Klubs: Aktuell wird beispielsweise Arthur, aufstrebender Mittelfeldstar von Grêmio Porto Alegre, mit dem FC Barcelona in Verbindung gebracht.