Kommt es zum nächsten Transfer-Hammer beim FC Bayern? Nach der Verpflichtung von Sadio Mané möchte Sportvorstand Hasan Salihamidzic auch Verteidiger Matthijs de Ligt von Juventus Turin unter Vertrag nehmen.
Nach SPORT1-Informationen ist der junge Niederländer von einem Wechsel an die Säbener Straße überzeugt und hat den Münchnern, trotz des Interesses des FC Chelsea, bereits eine mündliche Zusage gegeben.
Ein Schnäppchen wird der 22-Jährige jedoch nicht. Die Bayern kennen zwar noch nicht die exakte Ablösesumme, die Juventus fordert. Allerdings griffen die Italiener bei der Verpflichtung de Ligts 2019 mit über 80 Millionen Euro selbst tief in die Tasche.
Seit dem Abgang von David Alaba wird ein kommunikativer Abwehrspieler, der Verantwortung übernimmt und voran geht, beim FC Bayern schmerzlich vermisst. Kann de Ligt die Rolle als Leader übernehmen und damit der Motivator und Stützpfeiler der Bayern-Abwehr werden?
SPORT1 hat die User gefragt: „Wäre de Ligt der gesuchte Abwehrchef?“
Die Meinung der SPORT1-Leser ist weitgehend eindeutig. Die Verpflichtung wäre demnach ein weiterer Coup und eine Investition in die Zukunft, glauben viele User. Doch auch vereinzelte Zweifel kommen auf, ob der Niederländer mit seinem noch sehr jungen Alter wirklich der gewünschte Leader der Bayern-Abwehr sein kann.
Das Transfergerücht sorgte bei den SPORT1-Nutzern für reichlich Diskussionen auf Facebook. Hier ein paar ausgewählte Kommentare:
SPORT1-User „Norbert Boßmann-van Husen“: „Unbedingt holen!“
SPORT1-User „Wen Jasamae“: „Das wäre super!“
SPORT1-User „Fortis Fortuna Adiuvat“: „Für einen de Ligt kann man sich finanziell auch mal aus dem Fenster lehnen. Denn hinten ist dann mal 2-3 Jahre Ruhe, da muss man dann nichts weiter investieren.“
SPORT1-User „Michael Meier“: „Abwehrchef…der Bubi ist ja noch grün hinter den Ohren.“
SPORT1-User „Tobias Weitekamp“: „Einfache Antwort ist JA! Der Junge ist übel jung und gut. Damit wäre Süle sowas von vergessen (…).“
SPORT1-User „Pascal Nitz“: „Nein wir haben genug Weltklasse-Abwehrspieler. Der ist die 100 Mio. nicht wert was Juventus für ihn verlangt.“
SPORT1-User „Sascha Herbst“: „In meinen Augen wäre das ein Top-Transfer! Er ist 22 Jahre alt, hat nun einige Zeit von Chiellini und Bonucci lernen können und man hätte endlich einen Leader im Abwehrzentrum, der Alaba vergessen machen könnte.“
SPORT1-User „Cris Mali“: „Hab sehr viele Spiele von Juve gesehen und ich finde de Ligt nicht gut. Zu viele Fehler und oft dumme Fouls, die zu einem 11m geführt haben. Für mich ist er zu ungestüm.“
SPORT1-User „Andre Bredereck“: „Warum nicht, Bayern braucht weder Mittelfeldspieler noch Angreifer – da sind sie absolut top besetzt. Ein Mann für die Zukunft und in der Defensive wird dringend gesucht.“