Dieser Text ist in Leichter Sprache.

Special Olympics ist die weltweit größte Sport-Organisation

– für Menschen mit geistiger Behinderung.

– für Menschen mit mehrfacher Behinderung.

Special Olympics wurde in Amerika gegründet.

Heute gibt es Special Olympics fast auf der ganzen Welt.

Special Olympics hat verschiedene Angebote.

Zum Beispiel Sport-Angebote.

Das Format zu den Special Olympics: „Auf 'ne Coke mit“! Anne Kamphausen trifft Melanie Scharff, die junge Sportlerin tritt bei der rhythmischen Sportgymnastin an.

Das Format zu den Special Olympics: „Auf 'ne Coke mit“! Anne Kamphausen trifft Melanie Scharff, die junge Sportlerin tritt bei der rhythmischen Sportgymnastin an.

Special Olympics hat aber auch ein eigenes Gesundheits-Programm.

Es heißt: Gesunde Athleten.

Athleten können sich kostenlos untersuchen lassen.

Weltspiele 2023 in Berlin

Alle 2 Jahre macht Special Olympics Weltspiele.

Die Weltspiele sind abwechselnd im Winter und im Sommer.

In diesem Jahr sind die Weltspiele zum ersten Mal in Deutschland,

genauer in Berlin.

Vom 17. bis 25. Juni 2023 kommen 7 Tausend Athleten

aus aller Welt nach Berlin.

Anlässlich der bevorstehenden Special Olympic World Games porträtiert Vogue Germany in ihrer Juni-Ausgabe drei Athletinnen des deutschen Teams.

Anlässlich der bevorstehenden Special Olympic World Games porträtiert Vogue Germany in ihrer Juni-Ausgabe drei Athletinnen des deutschen Teams.

Sie treten in unterschiedlichen Sport-Arten gegeneinander an.

Zum Beispiel im Schwimmen oder beim Fußball.

Das Motto von den Weltspielen ist:

#ZusammenUnschlagbar.

Das bedeutet:

Zusammen können wir alles erreichen.

Zum Beispiel mehr Inklusion.

Denn Special Olympics will,

dass alle Menschen überall mitmachen können.

Das Format zu den Special Olympics: „Auf 'ne Coke mit“! Felix Kroos trifft das deutsche Fußballteam SOD und spricht mit ihnen über die Ziele.

Das Format zu den Special Olympics: „Auf 'ne Coke mit“! Felix Kroos trifft das deutsche Fußballteam SOD und spricht mit ihnen über die Ziele.

Special Olympics hat auch ein besonderes Sport-Programm.

Es heißt: Unified Sports®.

Unified ist Englisch.

Man spricht es so aus: junifeit.

Unified heißt: zusammen.

Bei Unified Sports machen Menschen mit und

ohne Behinderung zusammen Sport.

Sie trainieren zusammen.

Und sie treten zusammen bei Wettbewerben an.

Bei den Weltspielen gibt es auch viele Unified-Wettbewerbe.