Dieser Text ist in Leichter Sprache.

Dirk Nowitzki ist ein berühmter Basketball-Spieler.

Er hat viele Jahre in der NBA gespielt.

NBA ist Englisch.

Man spricht es so aus: en-bi-ei.

Die NBA ist die wichtigste Basketball-Liga der Welt.

Heute hat Dirk Nowitzki die Weltspiele besucht:

Er war bei der Vorbereitung vom deutschen Basketball-Team.

Und er hat eine Presse-Konferenz gegeben.

Bei der Presse-Konferenz hat er die Fragen

von den Reportern beantwortet.

Dirk Nowitzki sagt:

Bei Special Olympics ist es nicht wichtig,

ob man gewinnt oder verliert.

Es ist wichtig,

dass Sportler zusammen Sport machen.

Und dass sie vom Sport lernen.

So wie ich.

Der Sport bringt alle zusammen.

Es ist nicht wichtig,

· woher man kommt.

· wer man ist.

Dirk Nowitzki ist Friend of the Game.

Das ist Englisch.

Und es bedeutet: Freund der Spiele.

Zusammen mit anderen wichtigen Personen setzt er sich

für Special Olympics ein.

Dirk Nowitzki sagt:

Im Moment gibt es nur wenige Sport-Angebote

für Menschen mit Behinderung.

Das ist sehr schade.

Ich hoffe,

dass sich das durch die Weltspiele ändert.