Dieser Text ist in Leichter Sprache.

Endlich ist es so weit:

In wenigen Stunden beginnen

die Weltspiele von Special Olympics.

Deshalb gab es nun eine große Presse-Konferenz.

An einer Presse-Konferenz nehmen verschiedene Personen teil.

Reporter können den Personen Fragen stellen.

Das haben die Teilnehmer

von der Presse-Konferenz gesagt:

Kai Wegner ist Bürgermeister von Berlin.

Er hat gesagt:

Die Weltspiele sollen Zeichen setzen.

Sie sollen zeigen: Sport verbindet.

Die Weltspiele sollen ein Zeichen für eine inklusive Welt sein.

Also eine Welt, in der alle überall mitmachen können.

Nancy Faeser ist Bundes-Innenministerin.

Sie ist überzeugt,

dass die Weltspiele für mehr Inklusion sorgen.

Sie hat gesagt:

Die Weltspiele werden zeigen,

wie Inklusion funktioniert.

Viele Menschen werden das sehen.

Das wird die Inklusion voranbringen.

Christiane Krajewski ist Präsidentin

von Special Olympics Deutschland.

Sie hat gesagt:

Wir wollen zeigen,

dass Menschen mit Beeinträchtigung dazu gehören.

Sie können eine wichtige Rolle in unserer Gesellschaft spielen.

Timothy Shriver ist Präsident von Special Olympics International.

Er hat gesagt:

Die Welt kann sich verändern.

Zum Beispiel, wenn man sich für etwas einsetzt.

Deutschland hat sich schon verändert.