Dieser Text ist in Leichter Sprache.

Karen Messmer ist Athletin.

Sie ist Reiterin.

Und sie nimmt an den Weltspielen

in Berlin teil.

Karen Messmer wurde im Jahr 2006 geboren.

Aber sie kam 3 Monate zu früh auf die Welt.

Und sie hatte ein Loch im Herzen.

Ihre Mutter Suzanne erzählt:

Die Ärzte haben mir gesagt:

Vielleicht überlebt Karen nicht.

Karen wog nur 824 Gramm.

Das ist weniger als eine Cola-Flasche.

Doch Karen ist eine Kämpferin.

Nach 100 Tagen im Krankenhaus wird sie entlassen.

Sie muss in ihrem Leben hart arbeiten,

um Kraft und Ausdauer zu entwickeln.

Karen sagt:

Das Reiten hat mir geholfen,

meine Muskeln zu stärken.

Heute ist Karen Messmer 16 Jahre alt.

Sie ist eine von den jüngsten Teilnehmerinnen

bei den Special Olympics Weltspielen.

Karen sagt:

Es war mein Traum,

an den Weltspielen in Berlin teilzunehmen.

Mein Vater hat mich unterstützt.

Doch ihr Vater stirbt im Jahr 2021.

Er erfährt nicht mehr,

dass Karen wirklich bei den Weltspielen dabei ist.

Karen sagt:

Ich weiß:

Mein Vater ist sehr stolz auf mich.

Ich will allen zeigen:

Man kann seine Träume erreichen.

Man muss nur hart dafür arbeiten.