Skip to content
Home » Helfer: Herz von den Weltspielen
Dieser Text ist in Leichter Sprache.
Sie sind zwischen 16 und 93 Jahre alt.
Sie kommen aus
· Berlin
· Alaska oder
· Neuseeland
Und sie sind das Herz von den Weltspielen:
Die vielen Helferinnen und Helfer.
Sie haben verschiedene Aufgaben.
Zum Beispiel:
· die Delegationen unterstützen
· die Athleten begleiten
· die Veranstaltungs-Orte auf Barriere-Freiheit überprüfen
20 Tausend Helfer hatte das Weltspiele-Büro gesucht.
Und 22 Tausend Helfer hatten sich beworben.
Auch viele Firmen haben die Weltspiele unterstützt:
Viele Mitarbeiter waren bei den Weltspielen im Einsatz.
Die Helfer bekommen für ihre Arbeit kein Geld.
Aber sie sind Teil von einer wichtigen Veranstaltung.
Und sie bekommen Kleidung.
Zum Beispiel T-Shirts und einen Pullover.
Vor den Weltspielen hatte das Helfer-Team die Helfer geschult.
Zum Beispiel zu Leichter Sprache oder
zum Umgang mit Menschen mit Behinderung.
Und auch für die freien Zeiten bei den Weltspielen
hatte sich das Helfer-Team ein tolles Programm überlegt.
Zum Beispiel Schulungen oder Freizeit-Angebote.
Petra ist 47 Jahre alt.
Und sie ist als Helferin bei den Weltspielen dabei.
Sie sagt:
Ich habe hier wunderschöne Momente erlebt.
Ich bin so froh,
dass ich dabei bin.