Dieser Text ist in Leichter Sprache.

Viele Gefühle, wichtige Traditionen und eine tolle Show.

So kann man die Eröffnungs-Feier von den

Special Olympics Weltspielen gut beschreiben.

Viele Gefühle

Viele Gefühle gab es bei den Athleten und Zuschauern.

Und auch bei den Rednern.

Christiane Krajewski ist Präsidentin

von Special Olympics Deutschland.

Sie hat gesagt:

Ich könnte heulen vor Glück.

Wichtige Traditionen

Eine Tradition bei den Eröffnungs-Feiern

von Special Olympics ist die Parade von den Athleten:

Alle Athleten laufen gemeinsam ein.

Sie lassen sich feiern.

Und die Zuschauer können sehen:

Diese Länder nehmen an den Weltspielen teil.

Bei der Parade zu den Weltspielen ist

das deutsche Team als letztes eingelaufen.

Es hat am meisten Applaus bekommen.

Das Team Deutschland bekommt besonders viel Applaus bei der Eröffnungsfeier
Das Team Deutschland bekommt besonders viel Applaus bei der EröffnungsfeierDas Team Deutschland bekommt besonders viel Applaus bei der Eröffnungsfeier

Eine andere Tradition sind die Special Olympics Eide.

Ein Eid ist ein festes Versprechen.

Mit dem Eid versprechen die Teilnehmer zum Beispiel,

dass sie sich an alle Regeln halten.

Ralf Andrasch hat für alle Athleten den Athleten-Eid gesprochen.

Trent Hampton hat den Eid für die Technischen Offiziellen gesprochen.

Zu den Technischen Offiziellen gehören zum Beispiel die Schiedsrichter.

Und Gao Chengshuang hat den Eid für die Trainer gesprochen.

Eine tolle Show

Bei der Eröffnungs-Feier ist die Band Madcon aufgetreten.

Madcon hat das offizielle Lied von den Weltspielen gesungen.

Es heißt: Are you ready?

Das ist Englisch.

Es bedeutet: Bist du bereit?

Und es gab auch viel Tanz und Musik.

Um kurz nach 23 Uhr war es dann so weit:

Unter dem Jubel von 50 Tausend Zuschauern

wurde das Feuer entzündet.

Die deutsche Athletin Sophie Rensmann entzündet das olympische Feuer
Die deutsche Athletin Sophie Rensmann entzündet das olympische FeuerDie deutsche Athletin Sophie Rensmann entzündet das olympische Feuer

Bundes-Präsident Frank-Walter Steinmeier hat erklärt:

Die Weltspiele sind eröffnet.

Am Ende von der Eröffnungs-Feier gab es

noch ein großes Feuerwerk.

Dabei ist die Blue Man Group aufgetreten.

Die Blue Man Group ist eine Künstler-Gruppe.

Auf der Bühne sprechen sie nicht mit Worten.

Sie sprechen über Blicke und Gesten.

Also zum Beispiel über Hand-Bewegungen.