Dieser Text ist in Leichter Sprache.

Special Olympics hat auch ein eigenes Gesundheits-Programm.

Es heißt: Healthy Athletes.

Das ist Englisch.

Man spricht es so aus: helsi-esliets.

Es bedeutet: Gesunde Athleten.

Beim Gesundheits-Programm können sich die Athleten

kostenlos untersuchen lassen.

Zum Beispiel ihre Augen oder ihre Ohren.

Brauchen die Athleten eine Brille?

Dann bekommen sie eine.

Beim Gesundheits-Programm können sich die Athleten

auch kostenlos beraten lassen.

Zum Beispiel zu gesunder Ernährung.

Das Gesundheits-Programm gibt es seit 1997.

Seit 1997 wurden weltweit über 2 Millionen

Untersuchungen gemacht.

Das Gesundheits-Programm ist sehr wichtig.

Denn für Menschen mit Behinderung

gibt es viele Hindernisse.

Zum Beispiel keine Infos in Leichter Sprache oder

Treppen für Menschen im Rollstuhl.

Das Gesundheits-Programm setzt sich dafür ein,

die Hindernisse abzubauen.

Gesundheits-Programm bei den Weltspielen eröffnet

Heute wurde das Gesundheits-Programm

bei den Weltspielen eröffnet.

Die Eröffnung hat Prof. Dr. Karl Lauterbach gemacht.

Prof. Dr. Karl Lauterbach ist Gesundheits-Minister

von Deutschland.

In den nächsten Tagen macht das Gesundheits-Programm

wieder viele Beratungen und Untersuchungen.