Zum Inhalt springen
Home » Führungen durch Berlin in Leichter Sprache
Dieser Text ist in Leichter Sprache.
Förderband ist ein Berliner Kultur-Verein.
Förderband macht verschiedene Projekte.
Ein Projekt heißt: Berlin erzählen.
Das ist das Team von "Berlin erzählen"Das ist das Team von "Berlin erzählen"
Bei dem Projekt berichten Menschen mit und
ohne Behinderung als Reporter live von den Weltspielen.
Live bedeutet:
Die Reporter sind vor Ort.
Sie berichten vor der Kamera über die Wettbewerbe.
Sie erzählen zum Beispiel,
– wenn ein Läufer ins Ziel kommt.
– wenn jemand ein Tor gemacht hat.
Und sie zeigen als Guides den Athleten aus aller Welt Berlin.
Guide ist Englisch.
Man spricht es so aus: Geit.
Es bedeutet: Stadtführer.
Zu den Weltspielen gibt es 3 Führungen in Berlin.
Die Führungen haben sich die Guides überlegt.
Eine Führung war im Olympia-Stadion.
Bei der Führung haben die Guides
das Olympia-Stadion gezeigt.
Also zum Beispiel:
– die Umkleide-Kabinen
– die Ehren-Tribüne
Und die Guides haben auch etwas
über die Geschichte vom Olympia-Stadion erzählt.
Das Futsal-Team aus Slowenien hat an der Führung teilgenommen.
Das Futsal-Team hat gesagt:
Das war eine tolle Führung.
Eine Führung war auch am Potsdamer Platz.
Bei der Führung haben die Guides zum Beispiel:
– ein Teil von der Mauer gezeigt.
– die historische Ampel-Anlage erklärt.
Die dritte Führung ist am T4 Denkmal.
Dann ist die Führung:
Am 25. Juni 2023 um 11 Uhr.
Die Führung dauert etwa 1 Stunde.
Das ist die Adresse:
Tiergartenstraße 4
10785 Berlin
Wichtig
Die Führung ist in leichtem Deutsch und leichtem Englisch.
Man bezahlt keinen Eintritt.