Zum Inhalt springen
Home » Fackel-Lauf: Flamme auf dem Weg zum Olympia-Stadion
Dieser Text ist in Leichter Sprache.
eine besondere Tradition: den Fackel-Lauf.
Dabei wird eine Fackel durch verschiedene Städte getragen.
Die Fackel tragen dann zum Beispiel:
· Helfer
· Athleten
· Polizisten
Die Fackel heißt: Flame of Hope.
Das ist Englisch.
Man spricht es so aus: fleim-of-hoop.
Es bedeutet: Flamme der Hoffnung.
Mit der Fackel wird dann eine Feuer-Schale
bei der Eröffnungs-Feier entzündet.
Dann sind die Spiele eröffnet.
Flamme in Berlin angekommen
Die Fackel für die Weltspiele wurde am 7. Juni 2023
in Athen entzündet.
Dann wurde die Fackel mit dem Flugzeug nach Berlin gebracht.
Dort wurde die Flamme dann durch einige Stadt-Viertel getragen.
Und auch durch die Stadt Potsdam.
Heute kann man die Fackel hier sehen:
· Mitte
· Tempelhof-Schöneberg und Neukölln
· Charlottenburg-Wilmersdorf
· Spandau
Die Fackel wird bis zum Olympia-Stadion getragen.
Dort wird die Feuer-Schale entzündet.
Dann sind die Weltspiele eröffnet.