Dieser Text ist in Leichter Sprache.

Sie strecken ein Bein in die Höhe.

Dann drehen sie sich einmal um sich selbst.

Die 3 Athleten aus den Vereinigten Arabischen Emiraten zeigen,

was sie können.

Die Trainerin sagt:

Sie freuen sich,

dass es endlich losgeht.

Wettbewerbe in der Rhythmischen Sport-Gymnastik

Sie sind die ersten:

Die Athleten von der Rhythmischen Sport-Gymnastik

eröffnen heute die Wettbewerbe von den Weltspielen.

Aber heute gibt es in der Rhythmischen Sport-Gymnastik

noch keine Medaillen:

Von 9 bis 12 Uhr sind Klassifizierungs-Wettbewerbe.

Bei den Klassifizierungs-Wettbewerben werden die Athleten

in Leistungs-Gruppen eingeteilt.

So treten immer gleich gute Athleten gegeneinander an.

Bei den Weltspielen gibt es in der Rhythmischen

Sport-Gymnastik Wettbewerbe in 8 Kategorien.

Wichtig

Beim Internationalen Gymnastik-Verband sind nur Frauen erlaubt.

Bei Special Olympics dürfen Frauen und Männer antreten.