Zum Inhalt springen
Home » Die Geschichte von Loretta Claiborne
Dieser Text ist in Leichter Sprache.
Loretta Claiborne kommt aus Amerika.
Sie ist 69 Jahre alt.
Und sie nimmt an den Weltspielen in Berlin teil.
Es sind ihre neunten Weltspiele.
In Berlin ist Loretta Claiborne die älteste Teilnehmerin.
Sie nimmt an Tennis-Wettbewerben teil.
Aber Loretta Claiborne macht noch mehr Sport.
Zum Beispiel Laufen oder Eiskunst-Lauf.
Loretta Claiborne ist in ihrem Leben 26 Marathons gelaufen.
Also Lauf-Strecken über 42 Kilometer.
In Amerika ist Loretta Claiborne ein Star.
Und sie ist für viele Athleten auf der ganzen Welt ein Vorbild.
Denn Loretta Claiborne ist in einer sehr armen Familie aufgewachsen.
Sie hat erst mit 4 Jahren laufen gelernt.
Und sie hatte eine Seh-Behinderung.
Aber Loretta Claiborne hat sich nicht aufhalten lassen.
Im Alter von 12 Jahren hat sie den Lauf-Sport kennengelernt.
Im Jahr 1970 hat sie zum ersten Mal bei Special Olympics mitgemacht.
Sie hat insgesamt 6 Gold-Medaillen gewonnen.
Aber Loretta Claiborne ist nicht nur Athletin.
Loretta Claiborne setzt sich auch für Inklusion und
für die Rechte von Menschen mit Behinderung ein.
Barack Obama hat Loretta Claiborne sogar einmal
ins Weiße Haus eingeladen.
Barack Obama ist ein ehemaliger Präsident von Amerika.
Im Jahr 2000 wurde auch ein Film über Loretta Claiborne gemacht.
Er heißt:
Loretta – Triumph des Willens.
Loretta Claiborne sagt:
Mir wurde gesagt,
dass ich es im Leben nicht schaffen kann.
Ich will allen sagen:
Seid stolz auf euch.
Seid das Beste,
was ihr sein könnt.
Und lasst nie jemanden an euch zweifeln.