Der FC Basel ist wieder Schweizer Meister. Nach dem torlosen Remis von Verfolger Servette Genf gegen Young Boys Bern hat der einstmalige Serienmeister elf Punkte Vorsprung und kann an den letzten drei Spieltagen nicht mehr von Platz eins verdrängt werden.

Damit beendete Basel eine achtjährige Durststrecke, in der der Klub keinen Meistertitel geholt hatte.

Xherdan Shaqiri führte Basel zur Meisterschaft
Xherdan Shaqiri führte Basel zur MeisterschaftXherdan Shaqiri führte Basel zur Meisterschaft

Als das Team zuletzt in der Saison 2016/17 Meister wurde, war noch Urs Fischer Trainer. Nun heißt der Coach Fabio Celestini, dessen Team am Samstag mit einem 5:2-Sieg in Lugano die Weichen Richtung Titel gestellt hatte.

Xherdan Shaqiri führt bei Toren und Assists

Maßgeblichen Anteil am Erfolg hatte Rückkehrer Xherdan Shaqiri, der 2012 aus Basel zum FC Bayern gewechselt war und dort zweieinhalb Jahre spielte.

In der laufenden Saison kehrte er nach Basel zurück. Nach 31 Einsätzen führt der 33 Jahre alte Routinier in der Schweizer Liga sowohl die Tor- als auch die Assiststatistik mit 18 Toren sowie 20 Vorlagen deutlich an.

Tobias Wiltschek, Jahrgang 1975, ist geboren und aufgewachsen in Halle/S. Schon während seines Studiums an der Universität Augsburg sammelte er journalistische Erfahrungen in Zeitungs- und Radioredaktionen....