In einem bemerkenswerten Interview hat der 37-malige englische Nationalspieler Dele Alli über sein Seelenleben gesprochen und dabei schockierende Einblicke in seine Kindheit gegeben.
„Mit sechs Jahren wurde ich von einem Freund meiner Mutter, die eine Alkoholikerin war, missbraucht“, sagte der 27-Jährige und brach dabei in Tränen aus.
„Mit sieben habe ich angefangen zu rauchen, mit acht habe ich mit Drogen gedealt. Mit elf wurde ich von einem Mann aus der Nachbarschaft von einer Brücke gehängt“, führte Alli fort. Als 12-Jährige wurde er schließlich adoptiert, allerdings versuchte er seine Probleme zu verdrängen.
„Stark und mutig“: Fans und Stars zeigen Mitgefühl
Die Aussagen des Engländers sorgten für großes Aufsehen. Viele Weggefährten und Fußball-Stars wie Marcus Rashford, Harry Kane oder Declan Rice zeigten ihr Mitgefühl und stärkten ihm den Rücken.
„Ich bin stolz auf Dele Alli, dass er darüber spricht und seine Erfahrung teilt, um anderen zu helfen“, schrieb Bayern-Flirt Kane auf Twitter. Auch David Beckham reagierte auf das emotionale Interview: „Ein starkes und inspirierendes Gespräch.“
Allis ehemaliger Teamkollege Heung-Min Son schrieb in seiner Instagram-Story: „Deine mutigen Worte werden so vielen Leuten helfen.“ England-Legende Gary Lineker sagte: „Das ist sehr stark und mutig“.
Das Geständnis schlug hohe Wellen, sodass auch unzählige User im Netz ihre Meinung äußerten. „Diese Vergangenheit im Hinterkopf zu haben, kann deine ganze Karriere zerstören. Ich finde es gut das er so offen reden kann darüber“, so User justin.prv___. „Dafür hat er es sogar sehr weit gebracht mit dieser Vorgeschichte“, meinte mc95.cap.
Dele Alli: Der Absturz eines Wunderkinds
Die Laufbahn des 27-Jährigen steht beispielhaft für den Absturz eines Supertalents. Als damals 19-Jähriger verzückte er mit starken Leistungen die Premier League und galt als Ausnahmetalent.
Doch mit dem gesteigertem Aufsehen konnte Alli nicht umgehen, sodass er einen Leistungseinbruch erlebte und letztendlich von der Bildfläche verschwand.
Zudem gab es immer wieder einige Nebengeräusche um ihn. Mit 24 Jahren dachte er sogar an ein vorzeitiges Karriereende. Zuletzt wurde er vom FC Everton an Besiktas Istanbul verliehen.