Es läuft nicht für Luiz Felipe Scolari. Nach dem unrühmlichen Ende der Weltmeisterschaft in Brasilien ist der ehemalige brasilianische Nationalcoach mit einer Niederlage an seinem neuen Arbeitsplatz gestartet.

Scolari verlor bei seinem Debüt bei Gremio Porto Alegre gegen Lokalrivale SC Internacional mit 0:2 (0:0). Die Treffer für die Hausherren erzielten Charles Aranguiz (62.) und Claudio Winck (84.).

Gremio rangiert damit nach 14 Spieltagen mit 19 Punkten auf Platz elf im Mittelfeld der brasilianischen Liga. Internacional (28 Punkte) rückte dagegen bis auf zwei Zähler an Spitzenreiter und Titelverteidiger Cruzeiro Belo Horizonte (30) heran.

Scolaris letzte Pflichtspiele als hauptverantwortlicher Trainer von Brasiliens Selecao sind noch in unrühmlicher Erinnerung: Der 1:7-Klatsche im WM-Halbfinale gegen Weltmeister Deutschland folgte eine 0:3-Niederlage gegen die Niederlande im Spiel um Platz drei.

Sein Vertrag beim brasilianischen Verband war danach nicht verlängert worden. Ende Juli unterschrieb der 65-Jährige einen Kontrakt beim zweimaligen Meister Gremio Porto Alegre.

SERVICE: Alles zum Fußball