Das Warten hat ein Ende: Seit Freitag läuft mit der Hockey-Europameisterschaft (alle Spiele LIVE bei SPORT1 Extra) das erste Feldhockey-Großereignis in Deutschland seit zwölf Jahren und das dritte im Mönchengladbacher Hockeypark.

Die deutschen Frauen starteten gleich mit einem überzeugenden 4:0-Erfolg gegen Schottland ins Turnier. Auch das zweite Gruppenspiel gegen England gewann das Team von Bundestrainer Valentin Altenburg hochverdient mit 5:0 und machte den vorzeitigen Halbfinaleinzug damit perfekt.

Hingegen patzten die Männer zum Start mit einem 3:3 gegen Wales. Im zweiten Spiel gegen die Niederlande meldeten sich die Hockeyherren dafür besonders eindrucksvoll zurück: Der Titelverteidiger aus den Niederlanden wurde mit 3:0 abgefertigt.

Hockey-EM: Deutsche Frauen peilen Gruppensieg an

Auf die deutschen Damen wartet im abschließenden Gruppenspiel am Dienstag (19.30 Uhr) Irland. Deutschland reicht dabei ein Unentschieden für den Gruppensieg, durch den das DHB-Team voraussichtlich einem Halbfinalduell mit den Topfavoritinnen aus den Niederlanden aus dem Weg gehen würde.

Die Frauen hoffen, den Topfavoriten aus den Niederlanden ärgern zu können – die DHB-Männer gehen als Weltmeister favorisiert ins Turnier. „Ich glaube, dass, wenn man bei einer Heim-EM als Weltmeister startet, der 1. Platz das Ziel sein soll“, stellte Kapitän Mats Grambusch klar.

Hockey-EM: Die Spiele der deutschen Frauen und Männer

Frauen:

  • Freitag, 18. August, 19.30 Uhr: Deutschland – Schottland 4:0
  • Sonntag, 20. August, 15 Uhr: Deutschland – England 5:0
  • Dienstag, 22. August, 19.30 Uhr: Irland – Deutschland

Männer:

  • Samstag, 19. August, 18 Uhr: Deutschland – Wales 3:3
  • Montag, 21. August, 18 Uhr: Deutschland – Niederlande 3:0
  • Mittwoch, 23. August, 19.30 Uhr: Frankreich – Deutschland

So können Sie die Hockey-EM 2023 live im TV & Stream verfolgen: