Wer beerbt Jude Bellingham? Die Kandidatenliste für den prestigeträchtigen Nachwuchs-Award „Golden Boy“ ist veröffentlicht worden. Im Vorjahr hatte sich der Superstar von Real Madrid die Auszeichnung für den besten U21-Fußballer Europas gesichert.

Immerhin neun Talente aus der Bundesliga finden sich auf der 100 Spieler starken Liste der italienischen Sportzeitung Tuttosport, die den Golden Boy seit 2003 vergibt, wieder.

Aleksandar Pavlovic (oben) und Mathys Tel sind für den Golden Boy nominiert
Aleksandar Pavlovic (oben) und Mathys Tel sind für den Golden Boy nominiertAleksandar Pavlovic (oben) und Mathys Tel sind für den Golden Boy nominiert

Die beste Platzierung hat dabei derzeit Aleksandar Pavlovic vom FC Bayern inne, der an Position neun geführt wird. Die Spieler werden nach dem sogenannten „Football Benchmark Index“ gerankt. Dabei wird ein auf den Leistungen, die zwischen dem 3. Oktober 2023 und dem 19. Mai 2024 gezeigt wurden, ermittelter Wert als entscheidendes Kriterium verwendet.

Golden Boy: Diese Bundesliga-Talente sind dabei

Die aktuelle Nummer eins im Ranking ist Topfavorit Lamine Yamal vom FC Barcelona, der mit 16 Jahren auch der jüngste Spieler auf der Liste ist. Die Bundesliga ist derweil in den Top 20 noch mit Mathys Tel (Platz elf, FC Bayern) und Jamie Bynoe-Gittens (16., Borussia Dortmund) vertreten.

Außerdem sind auch noch Youssoufa Moukoko (Rang 23/Borussia Dortmund), Hugo Larsson (Rang 35/Eintracht Frankfurt), Max Finkgräfe (Rang 44/1. FC Köln), Brajan Gruda (Rang 48/Mainz 05), Tim Drexler (Rang 86/TSG Hoffenheim) und Umut Tohumcu (Rang 96/TSG Hoffenheim) unter den besten 100 Nachwuchsspielern.

PositionNameVerein
1Lamine YamalFC Barcelona
2Joao NevesBenfica Lissabon
3Alejandro GarnachoManchester United
4Warren Zaire-EmeryParis Saint-Germain
5Leny YoroLille OSC
6SávioFC Girona
7Kobbie MainooManchester United
8Pau CubarsíFC Barcelona
9Aleksandar PavlovicFC Bayern
10Rico LewisManchester City

Als bisher einziges deutsches Talent konnte Mario Götze den Golden Boy 2011 gewinnen. Der neue Sieger wird im Oktober festgelegt, bis dahin wird die Liste noch mehrfach überholt und gekürzt.