Hallescher FC will wichtige Punkte im Kellerduell gegen den 1. FC Saarbrücken holen. Halle musste sich am letzten Spieltag gegen den SC Verl mit 2:3 geschlagen geben. Saarbrücken gewann das letzte Spiel gegen SG Dynamo Dresden mit 1:0 und nimmt mit 18 Punkten den 15. Tabellenplatz ein.
Die Anfälligkeit der eigenen Defensive ist das Hauptmanko bei Hallescher FC. Die mittlerweile 31 Gegentreffer sind der negative Bestwert in der Liga. Wer das Heimteam als Gegner hat, kann sich auf eine harte Partie einstellen. Schon 40 Gelbe Karten kassierte die Mannschaft in dieser Saison.
Auf fremden Plätzen läuft es für den 1. FC Saarbrücken bis dato bescheiden – die Ausbeute beschränkt sich auf magere sieben Zähler. Mangelnde Aggressivität scheint nicht das Problem des Gasts zu sein, wie die Kartenbilanz (41-3-1) der vorangegangenen Spiele zeigt. Die volle Punkteausbeute sprang für Saarbrücken in den letzten fünf Partien lediglich einmal heraus.
Beide Mannschaften bewegen sich derzeit in der unteren Hälfte der Tabelle. Der 1. FC Saarbrücken belegt mit 18 Punkten den 15. Rang, während Halle mit vier Zählern weniger auf Platz 16 rangiert. Beide Teams fuhren in dieser Saison bisher vier Siege ein.
Mit großem Interesse schauen die Beobachter auf diese Begegnung. Formal ist es eine Partie zweier gleichwertiger Mannschaften.