Schalke-Juwel Assan Ouédraogo muss auch das kommende Ligaspiel gegen die SV Elversberg angeschlagen aussetzen. Das bestätigten die Königsblauen am Mittwoch in einer Vereinsmitteilung.

Der 17-Jährige hadert seit wenigen Wochen mit Oberschenkelproblemen und verpasste bereits das Pokalspiel bei St. Pauli sowie den 2:1-Sieg beim 1. FC Nürnberg. Eine strukturelle Verletzung konnte nach Betrachtung der MRT-Bilder immerhin ausgeschlossen werden.

Ouédraogo reist dennoch zur WM

Dennoch verwunderlich: Ouédraogo wurde trotz seiner anhaltenden Probleme in den Kader für die U17-WM in Indonesien berufen und wird schon am Donnerstag nach Asien reisen. Schalke gebe Ouédraogo „in die Obhut des DFB, damit sie sich ein eigenes Bild machen können und ihn behutsam weiter aufbauen können“, wird Sportdirektor André Hechelmann in einer Klub-Mitteilung zitiert.

„Bei der U-17-EM vor einigen Monaten wurde er nach einer langen Verletzung sukzessive erfolgreich integriert. Unsere klare Erwartungshaltung ist nun, dass der DFB ihn erneut schrittweise an das Team heranführt, um dann zu schauen, ob er für Turniereinsätze in Frage kommt.“

Die deutsche U17-Mannschaft absolviert am Sonntag ihr erstes WM-Spiel gegen Mexiko, im Anschluss folgen die Partien gegen Neuseeland und Venezuela. Ob Ouédraogo bereits in der Gruppenphase auflaufen kann, bleibt offen. Nach der Gruppenphase soll seine Situation neu bewertet werden, ob er weiter beim Team bleibt oder die Heimreise antreten muss.