Harry Kane und der FC Bayern – das scheint einfach zu passen.
Der Torjäger des Rekordmeisters erzielte beim 3:1-Sieg in Mainz am vergangenen Samstag bereits sein neuntes Bundesligator und präsentiert sich auch in den Pokalwettbewerben zuverlässig treffsicher.
- Bundesliga-Highlights im Video
- Alle Bundesliga-News
- SPORT1 Bundesliga Classics: Historische Momente im Video
Kein Wunder also, dass sein Trainer Thomas Tuchel ins Schwärmen gerät, wenn er auf den englischen Nationalstürmer angesprochen wird.
Kane? „Das ist absolute Weltklasse“
„Das ist absolute Weltklasse, das ist Talent, Können, Ausstrahlung plus Persönlichkeit, plus Bescheidenheit, plus die Liebe und Hingabe für das Spiel“, lobte Tuchel seinen Schützling auf der UEFA-Website über den grünen Klee. „Wir haben den englischen Kapitän aus England herausgeholt. Da können wir uns schon noch eine ganze Weile auf die Schulter klopfen, das ist schon eine große Nummer.“
Dabei habe Kane sein volles Potenzial noch gar nicht ausgeschöpft, glaubt Tuchel. „Harry hat einen tollen Start hingelegt und er wird noch besser werden, je mehr er mit uns trainiert. Wenn seine Familie erst einmal hier ist und er sich heimisch fühlt, werden wir sein ganzes Potenzial sehen.“
Doch auch als der Bayern-Trainer über Mathys Tel befragt wurde, sparte er nicht mit Lob – im Gegenteil!
Tuchel über Tel: „Kann unser Spiel komplett beeinflussen“
„Wir denken täglich darüber nach, ob wir ihn 90 Minuten lang spielen lassen“, verriet Tuchel, der den Franzosen bislang nur als Joker einsetzte. „Aber Mathys geht im Moment so gut mit dieser Rolle um, dass wir diese Rolle auch nicht einfach hergeben möchten.“
Tuchel weiter: „Es ist sehr wichtig, jemanden zu haben, der diese Rolle liebt. Die Mannschaft weiß, dass wenn er für eine halbe Stunde oder eine Viertelstunde eingewechselt wird, kann er unser Spiel komplett beeinflussen.“
Beeindruckend findet der frühere Chelsea-Coach vor allem die Selbstlosigkeit des 18-Jährigen: „Er lässt sein Ego außen vor und das ist sehr bemerkenswert.“