Die Fortuna trifft am Samstag mit FCK auf einen Gegner, der in jüngster Vergangenheit auf der Erfolgsspur unterwegs war. Das letzte Ligaspiel endete für Düsseldorf mit einem Teilerfolg. 1:1 hieß es am Ende gegen den VfL Osnabrück. Lautern siegte im letzten Spiel souverän mit 3:1 gegen Hannover 96 und muss sich deshalb nicht verstecken.

Wer Fortuna Düsseldorf besiegen will, muss vor allem ein Rezept finden, die Hintermannschaft in Bedrängnis zu bringen. Erst sieben Gegentreffer kassierten die Gastgeber. Die Zwischenbilanz der Fortuna liest sich wie folgt: vier Siege, drei Remis und zwei Niederlagen. Mit dem Gewinnen tat sich Düsseldorf zuletzt schwer. In drei Spielen wurde nicht ein Sieg davongetragen.

Die Stärke des 1. FC Kaiserslautern liegt in der Offensive – mit insgesamt 18 erzielten Treffern. Fünf Siege und zwei Remis stehen zwei Pleiten in der Bilanz der Gäste gegenüber. Zuletzt lief es recht ordentlich für FCK – elf Zähler aus den letzten fünf Partien lautet der Ertrag.

Von der Offensive von Lautern geht immense Gefahr aus. Mehr als zweimal pro Partie befördert der Angriff den Ball im Schnitt über die Linie. Die Unterschiede im bisherigen Abschneiden beider Teams sind marginal. Im Tableau trennen die Teams gerade einmal zwei Punkte voneinander. Eine lasche Gangart konnte man dem 1. FC Kaiserslautern in der bisherigen Saison nicht attestieren. 24 Gelbe Karten belegen, dass FCK nicht gerade zimperlich zur Tat schritt.

Fortuna Düsseldorf hat mit Lautern im nächsten Match keine leichte Aufgabe vor der Brust und muss ans Leistungslimit gehen, um etwas Zählbares zu holen.