Gegen den sambischen Nationalcoach der Frauen, Bruce Mwape, wird wegen des Vorwurfs des sexuellen Fehlverhaltens ermittelt. Das berichtet The Guardian in England.
So gab der sambische Verband bereits im September 2022 bekannt, dass eine Untersuchung zu Vorwürfen des sexuellen Missbrauchs an die FIFA weitergeleitet worden sei. Bei den Beschuldigten soll es sich um Mwape sowie den U17-Trainer Kaluba Kangwa handeln.
„Wenn er (Mwape; Anm. d. Red.) mit jemandem schlafen will, muss man ja sagen. Es ist normal, dass der Trainer mit den Spielerinnen unserer Mannschaft schläft“, wird eine anonyme Spielerin vom Guardian zitiert.
- Alle Tipps und Tricks zum Thema Sportwetten sowie die besten Boni, Quoten und Anbieter gibt es HIER | ANZEIGE
„Hinter den Kulissen ist es sehr hässlich“
Eine weitere Quelle, die dem Team nahestehen soll, packt über die Praktiken hinter den Kulissen aus: „Ihnen werden Strafmaßnahmen angedroht, wenn sie es wagen, etwas über die Vorfälle zu sagen. Der Verband drückt ein Auge zu, weil die Frauen gute Ergebnisse erzielt haben“.
Mit dieser Methodik wolle der Verband „ein gutes Image vorweisen. Aber hinter den Kulissen ist es sehr hässlich“, heißt es weiter.
Mwape wollte sich laut Guardian nicht zu den Vorwürfen äußern. Der Verband verwies auf die Erklärung aus dem September 2022.
„Obwohl uns keine offiziellen Beschwerden zu den Vorwürfen vorliegen, betrachten wir diese Anschuldigungen als sehr ernst und haben eine Untersuchung der Angelegenheit eingeleitet. Wir werden mit der sambischen Polizei und anderen relevanten Akteuren zusammenarbeiten, um diese Angelegenheit zu klären“, sagte Adrian Kashala, Generalsekretär des sambischen Verbandes, damals.
Der Verband ziehe es vor, „dass ein unabhängiges Gremium wie die FIFA, die dazu in der Lage ist, die Ermittlungen übernimmt. Wir werden auf jeden Fall Sanktionen ergreifen; wir haben genug Regeln und Vorschriften im Fußball, mit denen wir umgehen können“.
Sambia erstmals bei einer WM
Dem Guardian zufolge wollte sich der Weltverband FIFA nicht zu den laufenden Ermittlungen äußern.
Mwape hatte die sambische Nationalmannschaft der Frauen im Mai 2018 übernommen und sie erstmals in der Geschichte zu einer WM geführt. In Neuseeland nimmt Sambia neben drei weiteren afrikanischen Teams am Turnier teil.
Die Afrikanerinnen spielen in Gruppe C mit Spanien, Japan und Costa Rica.