Das wird man beim FC Bayern nicht gerne hören.

Matthijs de Ligt wird verletzungsbedingt das Final Four der Nations League mit der Nationalmannschaft verpassen. Das gab der niederländische Verband am Dienstag bekannt.

Über die Art und Schwere der Verletzung machte der KVNB zunächst keine Angaben. Der FC Bayern bestätigte später aber niederländische Medienberichte, die von einer Wadenblessur beim 23 Jahre alten Innenverteidiger schrieben, die er sich im Training zugezogen habe. Wie schwer de Ligts Verletzung ist, ließ auch der FCB offen.

De Ligt: Wichtige Stütze beim FC Bayern

Am Sonntag soll de Ligt dann entsprechend die Einheit mit seinen Oranje-Kollegen verpasst haben. Für de Ligt wird Daley Blind, in der Rückrunde der abgelaufenen Saison ebenfalls für den FC Bayern im Einsatz und zuvor auf der Standby-Liste von Nationaltrainer Ronald Koeman, nachnominiert.

De Ligt war im Sommer 2022 für 67 Millionen Euro von Juventus Turin nach München gewechselt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat er sich zum Leistungsträger beim FCB entwickelt und sammelte nach Joshua Kimmich die meisten Einsatzminuten im Kader.

Die Niederlande trifft im ersten Halbfinale der Nations League am Mittwoch in Rotterdam auf Kroatien. Das zweite Spiel bestreiten am Donnerstag Italien und Spanien. Am Sonntag sind dann noch Spiel um Platz drei und das Finale angesetzt.