Nach dem Abschied von Sonny Kittel hat Zweitligist Hamburger SV wie erwartet Immanuel Pherai als Ersatz verpflichtet.

Der 22-jährige Niederländer, der ab der U17 bei Borussia Dortmund ausgebildet wurde und insgesamt fünf Jahre beim BVB unter Vertrag stand, kommt von Ligarivale Eintracht Braunschweig und erhält einen Vierjahresvertrag bis 2027. Das gab der HSV am Samstag bekannt.

„Als ehemaliger Junioren-Bundesligaspieler stand er schon länger auf unserem Zettel. Seine Entwicklung, insbesondere in der vergangenen Saison bei Eintracht Braunschweig, hat uns schließlich dazu veranlasst, uns frühzeitig und intensiv mit ihm und einem Wechsel zum HSV zu beschäftigen“, sagte Vorstand Jonas Boldt.

Pherai mit BVB-Junioren sehr erfolgreich

Pherai war 2017 aus der Jugend von AZ Alkmaar nach Dortmund gewechselt und wurde mit der Borussia sowohl in der B- als auch in der A-Jugend Deutscher Meister.

Im Mai 2022 hatte der offensive Mittelfeldspieler beim 3:1 bei Greuther Fürth seinen einzigen Kurzeinsatz für die Profis des BVB.

Für die zweite Mannschaft kam Pherai in 31 Drittliga-Spielen auf sechs Tore und sieben Assists, in der vergangenen Saison steuerte er für Braunschweig in der 2. Bundesliga insgesamt neun eigene Treffer und fünf Torvorlagen bei. Zudem war er in zwei DFB-Pokaleinsätzen einmal selbst erfolgreich und lieferte zwei Assists.

Kittel verlässt HSV, Ramos kommt

Am Mittwoch hatten die Hamburger mitgeteilt, dass der offensive Mittelfeldspieler Kittel den Klub nach vier Jahren verlassen wird.

Pherai ist der zweite HSV-Neuzugang nach Guilherme Ramos. Der Innenverteidiger aus Portugal wechselt zur neuen Saison ablösefrei von Absteiger Arminia Bielefeld.

—–

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)