Er zählt schon zu den Dienstältesten des FC Liverpool, dabei ist er erst 24 Jahre alt: Torwart Caoimhin Kelleher.

Im Alter von 16 Jahren wechselte er in die Jugend der Reds, seitdem kämpfte er sich durch die U-Auswahlen und die zweite Mannschaft bis ins Profiteam hervor. Hinter Alisson wird der Ire dort als Nummer zwei gelistet – droht nun aber der Abschied?

Auf der Spieltags-Pressekonferenz am Freitag vor dem Premier-League-Duell mit Aston Villa schob Jürgen Klopp diesem Szenario einen klaren Riegel vor: „Caoimhin Kelleher? Er hat einen Vertrag! Sollen wir uns vorsichtshalber von ihm verabschieden? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Caoimhin geht“, sagte Klopp.

Bis zu dem Punkt, dass der irische Rückhalt den englischen Topklub unter keinen Umständen verlassen dürfe, konnte sich Klopp jedoch nicht durchringen: „Es muss schon ein außergewöhnliches Angebot sein, damit ich darüber nachdenke, ihn zu verkaufen, muss ich sagen.“Kelleher im Pokal Matchwinner für Liverpool

Kelleher im Pokal Matchwinner für Liverpool

Während Liverpool in den letzten beiden Saisonspielen noch um die Teilnahme an der Champions League kämpft, bahnen sich intern bereits die Transferdiskussionen an. Mit James Milner, Alex Oxlade-Chamberlain, Naby Keita und Roberto Firmino verlassen bereits vier prominente Kräfte die Reds – Kelleher wäre also der fünfte.

In der laufenden Saison kam Kelleher auf lediglich drei Einsätze in der ersten Mannschaft: Zwei Spiele absolvierte er im EFL Carabao Cup, eines im prestigeträchtigeren FA Cup. In diesen drei Spielen blieb der 24-Jährige immerhin zwei Mal ohne Gegentor.

Beim 3:2-Sieg über Derby County in der 3. Runde des EFL Cups mutierte Kelleher mit drei gehaltenen Strafstößen im Elfmeterschießen gar zum Matchwinner. Bei Freundschaftsspielen seiner Nationalmannschaft durfte Kelleher in diesem Jahr ebenfalls bereits zwischen den Pfosten stehen.