Frank Lampard hat beim FC Chelsea mit einer ungewöhnlichen Personalentscheidung für Aufsehen gesorgt.

Der glücklose Trainer der Blues bestellte den Jugendspieler Charlie Holland ins Training der Profis ein – der Youngster spielt normalerweise für die U14 des Vereins. Wie unter anderem die Daily Mail in England berichtet, absolvierte Holland am Donnerstag eine Einheit neben Superstars wie Joao Félix, Raheem Sterling und Thiago Silva.

Der 14-Jährige ist fast drei Jahre jünger als der jüngste Spieler, der je für Chelsea in der Premier League auflief (Jody Morris, 1996). Für einen Einsatz im Profibereich dürfte er allerdings auch nicht infragekommen.

Ein 14-Jähriger im Mega-Kader von Chelsea

Dennoch verwundert die Maßnahme von Interimstrainer Lampard. Schließlich steht dem ehemaligen Profi ein großer Kader zur Verfügung, der im Winter durch einen regelrechten Kaufrausch extrem aufgebläht wurde. Über 30 Profis stehen im XXL-Kader der Londoner.

Lampard gilt aber auch als Förderer der Jugend, bei Chelsea hatte er unter anderem schon Mason Mount, Reece James und Tammy Abraham zum Durchbruch verholfen.

Dass mit Holland ein extrem junger Spieler zu den Profis stieß, könnte auch damit zu tun haben, dass sowohl die U21 als auch die U18 ihre Spielzeiten bereits beendet haben. Lampard hatte zuletzt auch schon Spieler aus diesen beiden Teams hochgezogen.

Chelsea spielt eine enttäuschende Saison. In der Liga findet sich das Team auf Platz elf wieder. Lampard wird den Verein wohl in Kürze wieder verlassen, ein neuer Cheftrainer soll kommen.