Obwohl Sadio Mané von 2012 bis 2014 in Salzburg aktiv war, kam der Senegalese im Sommer mit eher spärlichen Deutschkenntnissen zum FC Bayern München.
Der Stürmer, dessen Muttersprache Französisch ist, muss sich wieder mit der deutschen Sprache vertraut machen, um sich beim FC Bayern zu integrieren. Schließlich leiten Julian Nagelsmann und sein Trainerteam das Training auf Deutsch.
Für diesen Fall haben die Münchner Max Steegmüller eingestellt, der sich zum Ziel gesetzt hat, Bayern-Stars mit der deutschen Sprache zu helfen. Auch Mané zählt zu den Schülern des FCB-Deutschlehrers, wie der Rekordmeister in einem Video auf YouTube veröffentlichte.
Mané-Coach: „Wichtig, dass sie die Sprache können“
Darin ist der 30 Jahre alte Senegalese zu sehen, wie er gemeinsam mit Steegmüller Befehle, die Profis im Fußball-Alltag benutzen, übt, und diese auch auszusprechen versucht: „Geh nach links, geh nach vorne!“ oder „Pass mir den Ball!“ lernt Mané, der die WM in Katar aufgrund einer Verletzung verpasste.
Von Thiago über Kingsley Coman bis hin zu Mané hat der studierte Sprach- und Literaturwissenschaftler Steegmüller schon vielen nicht-deutschsprachigen Neuankömmlingen beim FC Bayern geholfen, sich im ungewohnten Umfeld zu integrieren.
„Wir haben im Verein gesehen, wie wichtig es für die Spieler ist, dass sie die Sprache können. Damit sie außerhalb des Trainingsgeländes nicht isoliert sind und sich dort nicht verloren fühlen“, sagte Steegmüller in einer Ausgabe des FC Bayern-Podcasts.
Mané laboriert derzeit noch an einem Sehnenriss des Wadenbeinköpfchens, den er sich beim 6:1-Sieg gegen Werder Bremen kurz vor der WM zugezogen hatte.
Den Bundesliga-Auftakt bei RB Leipzig dürfte er mit großer Wahrscheinlichkeit verpassen, auch der CL-Kracher gegen PSG könnte nach SPORT1-Informationen wackeln. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)
Alles zur Bundesliga auf SPORT1:
nHERE SHOULD BE OZ VIDEO – EMBED IT AGAIN WITH VIDEO ID: F447EFDD-3778-4602-8EA0-50CD80AD1A13
nCAPTION: SPORT1 Bundesliga Classics: Otto Rehhagels Trainerentlassung beim FC Bayern
nDESCRIPTION: Der 27. April 1996 führt zu der Trainerentlassung von Otto Rehhagel beim FC Bayern München. Die scheinbare Traumbeziehung scheitert vor nach nicht einmal einem Jahr.