Timo Baumgartl wird am kommenden Spieltag mit einer Aktion zum Thema Hodenkrebs auf das Bewusstsein und die notwendige Vorsorge aufmerksam machen.
Dabei werden dem Innenverteidiger von Union Berlin, der sich im Mai wegen eines Tumors im Hoden einer Krebsoperation unterzogen hatte und seit Mitte September wieder auf dem Platz steht, einige Profis unterstützen.
Mit lila Schleifen auf den Fußballschuhen wollen Baumgartl und seine Unterstützer auf dem Platz auf die Thematik hinweisen. „Dabei geht es darum, die Menschen für die Vorsorge zu sensibilisieren und Hodenkrebs in der Gesellschaft bekannt zu machen“, sagte Baumgartl in einem Video zu seiner Aktion.
Anfang Oktober hatte der 26-Jährige im ZDF bereits angekündigt, dass er seine „Reichweite und den Bekanntheitsgrad“ nutzen möchte, um noch mehr Menschen zur Vorsorgeuntersuchung zu bringen. Denn es kann auch „junge, eigentlich fitte und vermeintlich gesunde Leistungssportler“ erwischen. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga).
Neben Baumgartl wurde das Thema rund um Hodenkrebs auch durch die Diagnosen der Hertha-Profis Jean-Paul Boëtius und Marco Richter sowie BVB-Stürmer Sébastien Haller neu entfacht. Der Union-Profi jedenfalls lässt seinen Worten Taten folgen.
Alles zur Bundesliga auf SPORT1:
nHERE SHOULD BE OZ VIDEO – EMBED IT AGAIN WITH VIDEO ID: 64E5CA29-28A0-45A3-88F9-BC620CE95D8A
nCAPTION: SPORT1 Bundesliga Classics: Hankes Geniestreich überrascht Butt
nDESCRIPTION: Hans-Jörg Butt war einst ein eiskalter Elfmeterschütze. Doch am 17. April 2004 wurde ihm sein Torriecher zum Verhängnis, als Mike Hanke vom Anstoßpunkt weg über ihn einnetzte.