Am Samstag trifft FCK auf den Club. Anstoß ist um 13:00 Uhr. Lautern siegte im letzten Spiel gegen FC Hansa Rostock mit 2:0 und belegt mit 19 Punkten den achten Tabellenplatz. Gegen Hannover 96 kam Nürnberg im letzten Match nicht über ein Remis hinaus (0:0).

Beim 1. FC Kaiserslautern präsentierte sich die Abwehr angesichts 20 Gegentreffer immer wieder wackelig. Allerdings traf die Offensive dafür auch gerne ins gegnerische Tor (22). Beleg für das durchwachsene Heimabschneiden von FCK sind neun Punkte aus sieben Spielen.

Auf fremden Plätzen läuft es für den 1. FC Nürnberg bis dato bescheiden – die Ausbeute beschränkt sich auf magere sieben Zähler. Der Angriff ist beim Gast die Problemzone. Nur zwölf Treffer erzielte das Team von Markus Weinzierl bislang.

Im Klassement liegen beide Teams dicht beieinander. Lediglich fünf Punkte machen den Unterschied aus. Als bequemer Gegner gilt der 1. FC Nürnberg nicht. 28 Gelbe Karten kassierte Nürnberg schon in der laufenden Saison. Eine gemütliche Vorstellung wird es für Lautern demnach nicht werden. Beide Teams fuhren in dieser Saison bisher vier Siege ein. Der Club wie auch der 1. FC Kaiserslautern haben in letzter Zeit wenig geglänzt, sodass beide aus den letzten fünf Partien jeweils nur einmal als Sieger vom Feld gingen.

Auf dem Papier ist Nürnberg zwar nicht der Favorit, insgeheim hofft man aber auf etwas Zählbares.