Die Remis-Könige des 1. FC Kaiserslautern haben nach sieben vergeblichen Anläufen den ersehnten vierten Saisonsieg in der 2. Fußball-Bundesliga gefeiert und sich damit wieder in der oberen Tabellenhälfte festgesetzt. Der Aufsteiger siegte bei Hansa Rostock 2:0 (0:0) und ist mit 19 Punkten zumindest bis Sonntag Tabellensiebter.

Der FCK profitierte von einem kapitalen Schnitzer des bis dahin starken Rostocker Torwarts Markus Kolke, der einen eigentlich ungefährlichen Kopfball von Lauterns Torjäger Terrence Boyd nach einer Ecke durch Hände und Beine rutschen ließ (67.). Der frühere US-Nationalspieler erzielte auch den zweiten Treffer (82.). (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der 2. Bundesliga)

Kaiserslautern hatte zuletzt in sieben Partien sechs Unentschieden in Serie und schließlich eine Niederlage hinnehmen müssen. Rostock bleibt nach nun vier Spielen ohne Sieg 13. (14 Punkte), kann im Laufe des Spieltags aber noch auf Rang 15 abrutschen.

Rostock hatte zunächst mehr vom Spiel und durch Nils Froeling (3.) und Kai Pröger (12.) die ersten guten Chancen. In einem kampfbetonten Aufeinandertreffen wurde der FCK dann stärker, Kenny Prince Redond hatte bei einer Doppelchance (31.) zweimal die Führung auf dem Fuß.

Auch nach der Pause erwischte Hansa den besseren Start, Pröger (46.) schoss aus größerer Distanz hauchdünn vorbei. Boyds erster Treffer fiel schließlich praktisch aus dem Nichts.

Darmstadts Pokalhelden wackeln in der Liga

Pokalschreck Darmstadt 98 hat im Aufstiegsrennen der 2. Fußball-Bundesliga einen Dämpfer kassiert.

n

HERE SHOULD BE OZ VIDEO – EMBED IT AGAIN WITH VIDEO ID: 8EE8C0D4-7488-4D33-B1AD-144F7FBC65AF
nCAPTION: SV Darmstadt 98 – Holstein Kiel (1:1): Tore und Highlights | 2. Bundesliga
nDESCRIPTION: Darmstadt 98 und Holstein Kiel trennen sich Unentschieden. Szeven Skrzybski unterstreicht seine Ambitionen auf die Torjägerkanone.

n

Drei Tage nach dem Cup-Coup gegen Erstligist Borussia Mönchengladbach retteten die Lilien gegen Holstein Kiel mit Mühe ein 1:1 (0:1) und müssen den Verlust der Tabellenspitze fürchten. Sowohl der SC Paderborn als auch der Hamburger SV können am Wochenende vorbeiziehen.

Matthias Bader (72.) sorgte zumindest für den Punktgewinn der Mannschaft von Torsten Lieberknecht, die nun seit 14 Pflichtspielen ungeschlagen ist. Zweitliga-Toptorjäger Steven Skrzybski (35.) hatte Kiel mit seinem neunten Saisontor zunächst in Führung gebracht.

Vor 14.650 Zuschauern am Böllenfalltor trat Kiel von Beginn an mutig auf, hatte die besseren Chancen und wurde zehn Minuten vor der Pause belohnt. Skrzybski Treffer wurde zwar zunächst wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung nicht anerkennt, nach Studium der Videobilder zählte das Tor aber doch. (DATEN: Die Tabelle der 2. Bundesliga)

Im zweiten Durchgang drängte das Team von Lieberknecht auf den Ausgleich und wurde durch Baders Treffer aus spitzem Winkel belohnt.

Alles zur 2. Bundesliga bei SPORT1:

Alle News zur 2. Bundesliga

Spielplan und Ergebnisse der 2. Bundesliga

Tabelle der 2. Bundesliga

Liveticker 2. Bundesliga

2. Bundesliga Video Highlights

Statistiken zur 2. Bundesliga