Der FC Bayern vertraut weiterhin Hasan Salihamidzic und wird den 2023 auslaufenden Vertrag um drei weitere Jahre verlängern. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)
Die Entscheidung des Vereins war nach dem abgelaufenen Transferfenster für alle Außenstehenden keine wirkliche Überraschung. „Ich bin sehr froh und glücklich, dass sie mir die Chance gegeben haben, mit diesem Jahr weitere vier Jahre bei der Mannschaft dabei zu sein“, freute sich Salihamidzic im Gespräch mit SPORT1. (KOMMENTAR: Salihamidzic zeigt absurde Schnelllebigkeit)
Er bedankte sich zugleich beim Präsidenten Herbert Hainer und dem gesamten Aufsichtsrat. Der 45-Jährige betonte: „Ich möchte immer das Maximum mit der Mannschaft und das Beste für unsere Fans erreichen.“ (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)
Salihamidzic ließ sich nicht beeinflussen
Dabei war es ein langer Prozess bis Salihamidzic die Anerkennung der Öffentlichkeit erhielt. Bis zur abgelaufenen Transferphase wurde Bayerns Sportvorstand kritisch gesehen, in seiner Anfangszeit als Sportdirektor teilweise sogar belächelt.
Doch in diesem Sommer polierte er sein Ansehen enorm auf: Transfers von Sadio Mané oder Matthijs de Ligt sowie den Rekordeinnahmen von rund 100 Millionen Euro ließen ihn in einem ganz anderen Licht dastehen. (ÜBERSICHT: Die fixen Transfers aller Bundesliga-Klubs)
„Ich bin froh, dass wir das Bild des Klubs und auch mein persönliches Bild gedreht haben und dass man in München jetzt bessere Zeiten hat“, gestand Salihamidzic. Er fügte hinzu: „Ich bin jetzt nicht der Typ, der großen Druck spürt.“
Dies sei auch der Grund, wieso er sich nicht davon beeinflussen ließ, „als es ein bisschen rauer war“, sagte der 45-Jährige.
Hassan Salihamidzic musste früh sehr viel Kritik aushalten. Mittlerweile hat er sich als Sportvorstand des FC Bayern etabliert. Das sieht auch Matthias Sammer so.
Angesprochen auf Mathys Tel lobte er den 17-Jährigen: „Das ist ein hervorragender junger Mann, der große Talente hat.“ Der Franzose wechselte im Sommer für bis zu 28,5 Millionen Euro von Stade Rennes zu den Bayern.
Erster Treffer für Tel
„Jetzt hat er genau das richtige Umfeld. Er kann von unseren Topspielern viel lernen und das Trainerteam wird ihn entwickeln und ihm Chancen geben“, ist sich Salihamidzic sicher, dass Tel die erhaltenen Chancen zurückzahlen wird.
Alles zur Bundesliga auf SPORT1:
Spielplan & Ergebnisse der Bundesliga