Thomas Hengen bastelt weiter am neuen Kader des 1. FC Kaiserslautern. Drei Neuzugänge hat der Geschäftsführer des Zweitliga-Aufsteigers schon unter Vertrag genommen.

Vom SV Meppen kommt Innenverteidiger Lars Bünning, von Viktoria Berlin Torwart Julian Krahl und am Mittwoch nun verkündete der FCK auf seiner Homepage mit Ben Zolinski (von Erzgebirge Aue) die Verpflichtung des dritten neuen Spielers. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur 2. Bundesliga)

Verpasse nichts! Diskutiere mit! Teile starke Stories! Folge SPORT1 auf Facebook – hier entlang!

Eine offene Baustelle ist die Personalie Hikmet Ciftci. Und diese könnte zu einer Hängepartie werden. Der Mittelfeldspieler gehörte nach seiner Verletzung schon unter dem ehemaligen Trainer Marko Antwerpen zu den Stabilisatoren im Team, vor allem im Relegations-Rückspiel bei Dynamo Dresden, das der FCK mit 2:0 gewann, war Ciftci einer der besten Spieler bei den Pfälzern. Die Verhandlungen stocken allerdings gerade. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der 2. Bundesliga)

Im Party-Modus: Hikmet Ciftci (l.) und Terrence Boyd feierten mit den Fans ausgelassen den Aufstieg auf dem Stiftsplatz in Kaiserslautern
Im Party-Modus: Hikmet Ciftci (l.) und Terrence Boyd feierten mit den Fans ausgelassen den Aufstieg auf dem Stiftsplatz in KaiserslauternHikmet Ciftci (l.) und Terrence Boyd ausgelassen im Party-Modus nach dem Aufstieg auf dem Stiftsplatz in Kaiserslautern

Neues Angebot für Ciftci

Wie SPORT1 weiß, liegt dem 24-Jährigen ein neues Vertragsangebot vor. Und Ciftci, der im Januar 2019 von Erzgebirge Aue nach Kaiserslautern wechselte und im Erzgebirge bereits mit FCK-Trainer Dirk Schuster zusammengearbeitet hat, möchte auch gerne am Betzenberg bleiben.

Er hat sich in Kaiserslautern in der vergangenen Saison zu einem etablierten Spieler entwickelt. Die guten Leistungen sind der Konkurrenz nicht verborgen geblieben. Nach SPORT1-Informationen gibt es Interessenten aus der 2. und 3. Liga, doch Ciftci fühlt sich am Betzenberg wohl. Das Ende ist dennoch offen.

Das Topspiel der 2. Bundesliga auch in der kommenden Saison am Samstagabend ab 19.30 Uhr LIVE im TV auf SPORT1

Führungsspieler bleiben

Verlängert wurden bereits die Verträge mit den Führungsspielern Mike Wunderlich (bestimmte Anzahl an Spielen in der alten Spielzeit), Kenny Prince Redondo, Kevin Kraus (per Aufstiegsklausel) und Philipp Hercher.

Weiter im Raum steht zudem die Rückkehr von Tobias Sippel im Raum. Der 34 Jahre alte Torwart, der seit 2015 Ersatztorwart bei Borussia Mönchengladbach ist und zwischen 2007 und 2015 für den FCK 221 Pflichtspiele bestritt, kann sich eine Rückkehr definitiv vorstellen, wie er SPORT1 verriet: “Das Herz sagt auf jeden Fall ja. Das wäre eine Riesen-Geschichte und ich könnte etwas zu Ende bringen, was unterbrochen wurde. Ich habe immer gesagt, dass ich zurückkommen möchte.“

Und weiter: „Es müssen aber erstmal die Vereine konkret Kontakt aufnehmen. Da müssen noch einige Gespräche geführt werden. Im Fußball kann es aber auch schnell gehen. Die 2. Liga fängt ja schon Mitte Juli an.“

Alles zur 2. Bundesliga bei SPORT1:



Reinhard Franke, Jahrgang 1972, gelernter Verlags- und Musikkaufmann. Nach acht Jahren als Musikredakteur beim Axel Springer Verlag in München anschließend von 2008 bis 2014 Freier Mitarbeiter in der...