Osnabrück fordert im Topspiel Lautern heraus. Der VfL Osnabrück gewann das letzte Spiel und hat nun 46 Punkte auf dem Konto. Die sechste Saisonniederlage setzte es am letzten Spieltag für den 1. FC Kaiserslautern gegen den TSV 1860 München. Im Hinspiel hatte FCK den Heimvorteil gehabt und mit 2:0 gesiegt.

Die Trendkurve von Osnabrück geht insgesamt nach oben. Nach der ersten Hälfte des Fußballjahres stand man noch auf Rang sieben, mittlerweile hat man Platz drei der Rückrundentabelle inne. Die Gastgeber warten mit einer Bilanz von insgesamt zwölf Erfolgen, zehn Unentschieden sowie sechs Pleiten auf. Der Ertrag der letzten Spiele ist grundsolide – neun Punkte aus den letzten fünf Partien holte der VfL Osnabrück.

Erfolgsgarant für das gute Abschneiden von Lautern ist die funktionierende Defensive, die erst 18 Gegentreffer hinnehmen musste.

Der Gast hat Osnabrück im Nacken. Der VfL Osnabrück liegt im Klassement nur vier Punkte hinter dem 1. FC Kaiserslautern. Osnabrück scheute sich auch vor robusten Aktionen nicht. Den Eindruck gewinnt man zumindest beim Blick in die Kartenstatistik, die 112, zwei und zwei Rote Karten aufweist.

Beide Mannschaften dürften sich die gleichen Siegchancen ausrechnen. Im Tableau liegen die Kontrahenten in jedem Fall dicht beieinander.