Dimitrios Grammozis ist nicht länger Trainer des FC Schalke 04, in Gelsenkirchen wurde die Notbremse gezogen.
Nach dem wilden und bitteren 3:4 gegen den Abstiegskandidaten Hansa Rostock ist der Aufstieg in die Bundesliga enorm gefährdet. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der 2. Bundesliga)
„Ich bin mir sicher, dass Rouven Schröder (Schalkes Sportdirektor, Anm. d. Red.) der Meinung war, dass es Schalke nicht mehr schafft (aufzusteigen, Anm. d. Red.)“, sagte Steffen Freund im STAHLWERK Doppelpass auf SPORT1: „Wenn man gegen Hansa Rostock, ein Abstiegskandidat, verliert, dann ist das sicher eine Möglichkeit, den Trainer zu entlassen. Nur: Dann musst du natürlich auch einen Topersatz haben.“
Freund war von 1991 bis 1993 selbst bei Schalke aktiv, er kennt das emotionale Umfeld der Knappen, die Erwartungen sind immer hoch. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur 2. Bundesliga)
nHERE SHOULD BE OZ VIDEO – EMBED IT AGAIN WITH VIDEO ID: 4F24C154-8044-4505-8118-618DD821133B
nCAPTION: FC Schalke 04: Dimitrios Grammozis letzte PK als Schalke-Trainer
nDESCRIPTION: Dimitrios Grammozis wurde nach der 3:4-Heimniederlage gegen Hansa Rostock als Schalke-Trainer freigestellt. Auf der Pressekonferenz nach dem Spiel äußert sich der (Ex-)Coach.
Effenberg: „Nach dieser Niederlage musstest du reagieren“
„Man sieht durch diese Entlassung, dass sie unbedingt hoch müssen“, analysierte Stefan Effenberg im STAHLWERK Doppelpass auf SPORT1. Der SPORT1-Experte glaubt, dass die Trainerentlassung ein letzte Chance sein könnte: „Nach dieser Niederlage musstest du dann eben reagieren und ein Zeichen setzen. Ob das dann die Wirkung zeigt, wird man sehen, weil die Konkurrenz da oben eben auch stabil ist. Es wird eine schwierige Aufgabe für den kommenden Schalker-Trainer.“
Doch wer wird Nachfolger von Grammozis?
„Mein Gefühl sagt mir, Mike Büskens auf der Bank könnte da einspringen, aber diesen Verein zu führen, gerade in der 2. Liga – das ist eine ganz schwere Situation. Ich weiß gar nicht, ob ich mir das zutrauen würde“, verriet Freund, der 1996 mit Deutschland Europameister wurde und danach unter anderem als Co-Trainer bei Tottenham Hotspur arbeitete.
An eine Rückhol-Aktion von Schalke-Legende Huub Stevens glaubt Freund nicht: „Huub Stevens hat es ja schon mal versucht, auch mit Mike damals zusammen, dabei aber viel Kraft gelassen. Er ist vielleicht auch weit weg im Moment. Ich glaube schon, dass du jetzt jemanden brauchst, der den Verein gut kennt, das ist der größte Faustpfand.“
Alles zur 2. Bundesliga bei SPORT1:
- Alle News zur 2. Liga
- Spielplan & Ergebnisse der 2. Bundesliga
- 2. Bundesliga im Liveticker
- Tabelle der 2. Liga
- Alle Highlights der 2. Bundesliga im Video
- Statistiken der 2. Bundesliga