In seinem Buch „Innensicht“ gibt es ein für Martin Hinteregger zentrales Kapitel unter der Überschrift: „Fußball ist Kopfsache“. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Dort schrieb der Österreicher: „Ich sage: Gute Leistung entsteht nicht nur in der Kraftkammer, nicht nur beim Training, sondern vor allem im Kopf. Wenn du im Kopf frei und bereit bist und du im Kopf weißt, du wirst gut spielen, dann wirst du auch gut spielen.“

Hinteregger an Gegentreffern gegen Wolfsburg beteiligt

Hinteregger teilte jedoch auch die Kehrseite mit: „Bist du fit, aber im Kopf nicht frei, bringst du deine Leistung nicht. Dann passen Kleinigkeiten nicht, das System wird instabil. Du verletzt dich. Und irgendwann bist du in einem Strudel gefangen, der dich hinunterzieht und aus dem du nicht mehr herausfindest.“

Wer den 29-Jährigen im Duell gegen Wolfsburg gesehen hat, der sah den negativen Höhepunkt einer bislang insgesamt komplett unglücklich verlaufenden Saison. Hinteregger gelang wenig: Fehlpässe en masse, den strittigen Elfmeter vor dem ersten Gegentreffer tölpelhaft an Max Kruse verursacht und das zweite Tor von Dodi Lukebakio per missglückter Kopfballrückgabe vorbereitet. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

Krösche und Glasner schützen Hinteregger

„Das war unglücklich und das tut mir leid für den Jungen“, sagte Sportvorstand Markus Krösche nach der 0:2-Niederlage gegen die Niedersachsen. Auf Nachfrage von SPORT1 kündigte er zugleich an: „Martin kriegt von uns die volle Unterstützung.“

Trainer Oliver Glasner schützte seinen Vize-Kapitän ebenfalls: „Hinteregger wollte Tuta gegen Kruse unterstützen. Dabei kam er ein bisschen zu spät. Ich bin aber weit davon entfernt, ihm alleine die Schuld in die Schuhe zu schieben. Das ist eine sehr oberflächliche Betrachtung.“

Diese Positionierung Glasners ist wichtig für den Abwehrmann. Hinteregger erlebt nach zweieinhalb starken Jahren bei der Eintracht erstmals eine insgesamt unbefriedigende Saison.

Begonnen hatte alles mit einem Platzverweis bei der Pokal-Blamage in Mannheim. Eine Schulterverletzung brachte ihn endgültig aus dem Rhythmus, dennoch hielt er tapfer durch.

Als Hinteregger dann wieder fit war, hatte sich aber Makoto Hasebe festgespielt und ihn auf die Bank verdrängt. Das war auch für den gebürtigen Kärntner ungewohnt. Hinteregger gehört zwar zu den Spielern, die für die Eintracht stets alles geben und vollen Einsatz zeigen. Die Fans stehen hinter ihm, supporten ihn auch gegen den VfL mit lauten „Hinti“-Rufen.

Hinteregger im Formtief

Das Formtief ist allerdings auffällig. Hinteregger ist schon länger völlig neben der Spur! Das Jahr 2022 startete katastrophal für ihn. Hinteregger konnte schon beim letzten Heimspiel gegen Arminia Bielefeld (0:2) keine Sicherheit ausstrahlen, im Duell mit Borussia Dortmund (2:3) kippte die Begegnung nach seinem Fehler. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

Glasner befindet sich bei aller öffentlichen Rückendeckung in einer ganz kniffligen Position. Makoto Hasebe fällt nach Rippenverletzung mindestens noch zwei Wochen aus. Eine Umstellung auf Viererkette ohne Hinteregger? Damit wäre er demontiert, das letzte Fünkchen Selbstvertrauen dahin. Krösche betonte: „Hinteregger war in der Vergangenheit für die Eintracht sehr wichtig und er wird es auch in Zukunft sein.“

n

HERE SHOULD BE OZ VIDEO – EMBED IT AGAIN WITH VIDEO ID: 651AB23B-FB3A-4864-8334-C606404F1E39
nCAPTION: Eintracht Frankfurt – Arminia Bielefeld (0:2): Tore und Highlights | Bundesliga
nDESCRIPTION: Arminia Bielefeld sammelt wichtige Punkte im Abstiegskampf. Das Siegtor wird von Wimmer sehenswert per Rabona-Trick aufgelegt.

n

Eintracht droht Saison im Mittelmaß

Die im Jahr 2022 so wackelige Defensive der Hessen (zehn Gegentreffer in fünf Partien) benötigt Stabilität.

Es wird die große Aufgabe, Hinteregger wieder zur gewohnten Stärke zu bringen und ihn aufzubauen. Ansonsten droht eine Saison im tristen, grauen Mittelfeld der Bundesliga-Tabelle.

Alles zur Bundesliga bei SPORT1: