Zwei Spiele in Folge ohne Sieg: für manche Mannschaften Alltag, für andere fast schon Grund zur Alarmbereitschaft.

Der FC Bayern hat im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League eine Niederlage beim FC Salzburg in letzter Minute zwar verhindern können – die gewünscht souveräne Leistung nach dem empfindlichen 2:4-Debakel in Bochum blieb aber aus. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

Schon vor der Partie wurde deutlich, dass die Lage beim deutschen Rekordmeister angespannt ist. Sportvorstand Hasan Salihamidzic wurde vor laufenden Kameras zu Kommentaren von Ex-Bayern-Star und TV-Experte Lothar Matthäus befragt, der unter anderem die Bayern-Spieler Dayot Upamecano und Lucas Hernández kritisiert hatte. Bei SPORT1 monierte er das Fehlen eines Abwehrchefs.

„Hasan weiß: Es ist die Wahrheit“

Salihamidzic gestand zwar eine schlechte Leistung ein, was Matthäus sage, sei ihm aber „vollkommen wurscht.“ (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

Eine für die aktuelle Situation durchaus bezeichnende Formulierung, findet derweil wiederum Matthäus. „Anhand seiner heftigen Reaktion auf meine Aussagen sieht man, dass es ihn berührt. Die Kritik an der Abwehr tut ihm weh, da Hasan weiß: Es ist die Wahrheit“, verdeutlichte der deutsche Rekordnationalspieler am Tag nach dem Salzburg-Spiel im Interview mit der Bild.

Matthäus fügte an: „Hasan spürt den Druck, da er für die Zusammenstellung des Kaders und speziell der Abwehr verantwortlich ist. Bei Hernández und Upamecano passen Preis und Leistung einfach nicht zusammen, zudem könnte Hernández die Gehaltsstruktur in der Mannschaft durcheinander gebracht haben.“

Bayern-Coach Julian Nagelsmann zieht sein Fazit zum Achtelfinal-Hinspiel bei RB Salzburg und ist weiterhin guter Dinge, was die Champions League angeht.

Bayern-Coach Julian Nagelsmann zieht sein Fazit zum Achtelfinal-Hinspiel bei RB Salzburg und ist weiterhin guter Dinge, was die Champions League angeht.

Matthäus: Salihamidzic will sich auch selbst schützen

Die Abwehr habe „ein Schnelligkeitsdefizit. Speziell der Ausfall von Davies macht sich bemerkbar. Er will nicht nur die Spieler, sondern auch sich selbst schützen, da er für die Transfers verantwortlich ist. Und das verstehe ich.“ (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Es sei seine Aufgabe als Journalist, Leistungen zu bewerten. „Dass Bayern in Bochum nicht gut war, haben Hasan genauso wie Julian Nagelsmann oder Joshua Kimmich nach dem Spiel durch ihre offenen, kritischen Aussagen bestätigt.“

Hernández war gegen Salzburg ein Unsicherheitsfaktor und erhielt die SPORT1-Note 5. Upamecano war nicht zum Einsatz gekommen.

Alles zur Bundesliga bei SPORT1: