Schlechter hätte das Timing kaum sein können: (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

Der VfL Wolfsburg wird zum Trainingsauftakt am Mittwochnachmittag einmal mehr auf Kevin Mbabu verzichten müssen. Der Klub bestätigte am Dienstag eine entsprechende Meldung des Sportbuzzers.

Nach dem Sommer 2020 wurde der Schweizer Nationalspieler somit zum bereits zweiten Mal positiv auf das Coronavirus getestet – der Rechtsverteidiger befindet sich in seinem Urlaubsziel Dubai in Hotel-Quarantäne, darf die Vereinigten Arabischen Emirate nicht verlassen. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Mit Mbabu trifft es ausgerechnet einen Profi, der in den Plänen von Trainer Florian Kohfeldt („Wir werden in der Rückrunde einen anderen VfL Wolfsburg sehen“) als wichtiger Eckpfeiler gedacht ist.

Bei einer Abwehr-Viererkette bleibt jetzt nur noch Ridle Baku als gelernter Rechtsverteidiger.

VfL Wolfsburg: Mbabu erneut in Quarantäne

Allerdings: Der 26-.Jährige hatte den seinen eigenen Ansprüchen hinterherhinkenden Bundesliga-13. zuletzt offenbar mehrfach vor personelle wie organisatorische Herausforderungen gestellt.

Denn: Wie der kicker berichtet, nimmt Mbabu eine Ausnahmestellung ein bei den Wölfen, deren Spieler ansonsten fast alle Spieler geimpft, geboostert oder genesen sind. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

So sei der Schweizer, seitdem Ungeimpfte in manchen Bundesländern nicht mehr in Hotels übernachten dürfen, immer wieder vom Team abzuschotten gewesen bei Übernachtungen vor Heimspielen im Wolfsburger Ritz-Carlton.

Auch Abläufe wie Teambesprechungen habe der Verein wegen Mbabu, der im Juli 2020 als erster VfL-Profi eine COVID-19-Infektion hatte, abändern müssen.

Alles zur Bundesliga bei SPORT1: