Jadon Sancho steckt gerade in der ersten Krise seiner noch jungen Karriere.
Der Flügelspieler wurde beim 0:4-Debakel gegen den FC Bayern bereits nach 36 Minuten ausgewechselt. Lucien Favre rüffelte den 19-Jährigen danach deutlich: “Heute war es einfach nicht gut genug.”
Jadon Sancho wird von Borussia Dortmund mit einer empfindlichen Strafe belegt. Aber nicht nur der Engländer muss zahlen. SPORT1 zeigt die höchsten Geldstrafen im Fußball.
Da kommt die Nationalmannschaft als Ablenkung gerade recht. Doch wie Englands Trainer Gareth Southgate nun verriet, ist die erste kleine Delle in Sanchos Karriere auch bei den “Three Lions” Thema.
Sancho bittet Southgate um Rat
“Sancho kam Anfang der Woche zu mir und wir sprachen knapp 25 Minuten. Wir haben die Pflicht, ihm zu helfen, damit er sich weiterentwickeln kann. Auch mit Dortmund stehen wir in Kontakt. Bislang hat er sich unglaublich gut geschlagen”, sagte Southgate der Sun.
DAZN gratis testen und internationale Fußball-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE
Der 49-Jährige glaubt zu wissen, warum es beim BVB-Youngster derzeit nicht rund läuft. “Jeder junge Spieler hat Höhen und Tiefen”, erklärte Southgate. “Er hat zuletzt viel gespielt, körperlich ist er etwas müde.”
Tatsächlich verpasste Sancho bisher nur zwei Spiele für den BVB.
Southgate “weiß alles” über Sanchos Verspätung
Dazu kommen einige disziplinarische Fehltritte. Insbesondere mit der Pünktlichkeit hat Sancho so seine Schwierigkeiten. So auch vor dem Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach als er zu spät von einer Nationalmannschaftsreise zurückkam und für das Spiel suspendiert wurde.
Über die Gründe für seine Unpünktlichkeit schweigen sich Spieler und Klub bislang aus. Southgate aber weiß Bescheid. “Ich weiß alles, ja”, antwortete er auf die Frage, ob er wüsste, warum Sancho verspätet in Dortmund aufschlug.
Weiter ging er jedoch nicht darauf ein.
Fakt ist, dass Southgate viel von seinem Schützling hält. Der Flügelflitzer kam in jedem EM-Qualifikationsspiel zum Einsatz.