Es ist das Bundesliga-Highlight, auf das sich Spieler, Verantwortliche und Fans schon seit Wochen freuen.

Beim Spiel zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund könnten die Weichen für die Entscheidung in der Meisterschaft gestellt werden. (Bundesliga: FC Bayern München – Borussia Dortmund ab 18.30 Uhr im LIVETICKER) Vor dem Spiel hat Dortmund die Nase in der Tabelle vorne. Die Mannschaft von Lucien Favre hat 63 Punkte, Verfolger Bayern München 61 Punkte. 

Das #Titelduell FC Bayern gegen Borussia Dortmund: Die ausführlichen Highlights am Sonntag, ab 9.30 Uhr bei Bundesliga Pur im TV auf SPORT1 und im Stream

Das Hinspiel am elften Spieltag hatte der BVB 3:2 für sich entschieden. Nach einem zwischenzeitlichen 0:1 Rückstand drehte das Heimteam das Ergebnis. Für die Bayern traf ausgerechnet der Ex-Dortmunder Robert Lewandowski – und das auch noch doppelt.

Kovac setzt auf Müller – Götze auf der Bank

Der Torjäger steht natürlich auch heute Abend in der Startelf. Auf den Außenbahnen sollen ihn Kingsley Coman und Serge Gnabry mit Flanken füttern. Altmeister Franck Ribery sitzt zunächst nur auf der Bank.

Im Mittelfeld setzt Trainer Niko Kovac auf das Trio Javi Martinez, Thiago und Thomas Müller. Der Kolumbianer James muss ebenso zuschauen wie Leon Goretzka.

BVB-Coach Lucien Favre muss personell umstellen. Anstelle des verletzt fehlenden Paco Alcacer beginnt Marco Reus in der Spitze, Abdou Diallo spielt als Linksverteidiger für den ebenfalls nicht mit nach München geflogenen Raphael Guerreiro.

Mario Götze sind überraschend nur auf der Bank, Mahmoud Dahoud rückt stattdessen in die Startelf. Über Außen sollen Jadon Sancho und Jacob Bruun Larsen für Schwung sorgen.

Die Aufstellungen:

München: Neuer – Kimmich, Süle, Hummels, Alaba – Martinez – Gnabry, Thiago, Müller, Coman – Lewandowski

Dortmund: Bürki – Wolf, Akanji, Zagadou, Diallo – Witsel, Delaney – Sancho, Dahoud, Bruun Larsen – Reus

Bayerns Defensive war die Schwachstelle

Beim Team von Trainer Niko Kovac muss sich im Vergleich zum DFB-Pokal Viertelfinale einiges ändern. Die geschwächte Defensive – es fehlte auch David Alaba – war gegen Heidenheim ein Schwachpunkt der Bayern.

ANZEIGE: Jetzt aktuelle Fanartikel von Bundesliga-Klubs kaufen - hier geht es zum Shop

Für die Mannschaft geht es nun darum, die Erinnerungen aus dem Spiel gegen Heidenheim aus dem Gedächtnis zu tilgen: „Das ist das geilste Spiel der Saison. Darauf wartet ganz Deutschland, wahrscheinlich auch ganz Europa. Für solche Spiele spielt man in so einem Verein. Wir sind alle heiß“, sagt Leon Goretzka, der im Pokal für den FCB ins Tor traf.

Favre glaubt nicht an Vorentscheidung

Für Dortmunds Trainer Favre ist das Duell mit den Bayern weit davon entfernt, eine Vorentscheidung für den Kampf um die Meisterschaft zu sein. „Wenn wir gewinnen, ist noch nichts entschieden. Wenn wir unentschieden spielen, ist es noch nicht entschieden. Und wenn wir verlieren, ist es auch noch völlig offen!“

Die Analyse zum #Titelduell: Der CHECK24 Doppelpass mit Steffen Freund und Stefan Effenberg, Sonntag ab 11 Uhr LIVE im TV auf SPORT1 und im Stream

Auch wenn es in der Tabelle keine große Veränderung bedeutet, könnte ein Sieg beim Showdown sechs Spieltage vor dem Saisonende einen psychologischen Vorteil für den Endspurt bedeuten.

So können Sie FC Bayern München – Borussia Dortmund LIVE verfolgen:

TV: Sky
Stream: Sky Go
Ticker: SPORT1.de