Zweitligist 1. FC Nürnberg hat wie von SPORT1 zuvor berichtet auf die jüngste Negativserie reagiert und erneut zwei Spieler verpflichtet.

Der tschechische Defensivspezialist Ondrej Celustka (25) wechselt ablösefrei vom türkischen Erstligisten Trabzonspor nach Franken. Zudem leiht der Club den portugiesischen Offensivspieler Daniel Candeias (26) für ein Jahr von Benfica Lissabon aus.

„Ondrej bringt Qualitäten mit, die uns weiterhelfen werden“, sagte Sportvorstand Martin Bader über den Tschechen, der in der Viererkette auf jeder Position spielen kann. Über den Transfer des wendigen Außenangreifers Candeias sagte Bader: „Nach dem Wechsel von Toni Colak und der langfristigen Verletzung von Danny Blum war es notwendig, im Offensivbereich nochmal zu reagieren.“

Sportdirektor Wolfgang Wolf hatte zuvor schon bei SPORT1 angekündigt: „Wir werden nochmal etwas machen.“

Wolf machte vor allem die angespannte Personalsituation für den Fehlstart mit bereits drei Niederlagen in vier Pflichtspielen verantwortlich.

„Wenn die Verletzten zurückkommen, dann ist mir nicht bange“, sagte er.

„Dass wir Probleme kriegen könnten, habe ich gewusst. Gegen den FSV haben fünf Spieler aus der ersten Mannschaft gefehlt. Außerdem steckt uns offenbar noch das 1:5 im Derby gegen Fürth in den Knochen.“