Vor dem WM-Finale Deutschland gegen Argentinien (ab 20 Uhr im LIVE-TICKER) ist der frühere argentinische Bundesliga- und Nationalspieler Diego Placente zuversichtlich, dass die „Albiceleste“ Weltmeister wird.
„Unsere Mannschaft ist reif für den Titel. Sie hat sich im Laufe des Turniers gesteigert und ist in sich gefestigt. Es macht wieder Freude, zuzuschauen“, sagte der 37-jährige zu SPORT1.
Nationaltainer Alejandro Sabella habe es geschafft, „schon im Vorfeld der WM die richtigen Hebel zu betätigen. Er ist der richtige Mann zur richtigen Zeit, hat die Mannschaft taktisch auf einen guten Weg gebracht.“
Vor der deutschen Elf sei „Respekt da, mehr aber auch nicht, auf keinen Fall Angst“, betonte Placente, der 22 Länderspiele bestritten hat.
„Die Deutschen haben sicherlich ein sehr gutes Turnier gespielt und haben herausragende Spieler in ihrem Team, aber sie sollten sich nach dem 7:1 gegen Brasilien nicht zu sicher sein“, sagte Placente.
Argentinien sei „heiß auf den Titel.“ Momentan sei ihm die Euphorie um die deutsche Elf „etwas zu viel. Sie müssen erst noch ein Spiel spielen. Danach wird abgerechnet“
Placente weiter: „Es ist ein würdiges Finale und beide Mannschaften haben es absolut verdient, in Rio zu stehen. Argentinien ist stark genug, auch Deutschland zu besiegen. Nur, weil die Deutschen gegen Brasilien gewonnen haben, müssen wir nicht ängstlich sein.“
Man habe „ein homogenes Team, das für den Titel alles geben wird.“
Dass Argentiniens Superstar Lionel Messi in den vergangenen Monaten nicht in der starken Verfassung wie in den letzten Jahren war, sieht Placente nicht als großes Problem an:
„Messi ist immer noch brandgefährlich und jeder, der ihn abschreibt, hat keine Ahnung vom Fußball. Er hat Argentinien mit seiner Klasse durch die Gruppenphase gebracht und kann uns auch zum Titelgewinn schießen.“
Placente spielte von 2001 bis 2005 für Bayer Leverkusen und erzielte für die Werkself in 123 Spielen drei Tore.
Zuletzt spielte er für seinen Stammverein Argentinos Juniors.