Rund 1500 Fans aus allen Ecken der Welt, wie Korea, Russland und Amerika, strömten in die Maison de la Mutualité, um ihren Lieblings-Beschwörer zu unterstützen. Zusätzlich verfolgten online auf Twitch und Youtube weitere 300.000 Zuschauer die Championship. Die acht Finalisten kämpften um ein Gesamtpreisgeld von 140.000 US-Dollar.
Europa scheitert im Halbfinale
Die beiden Europäer „Baus~“ aus Großbritannien und Lokalmatador „Rosith“ schafften es neben dem Amerikaner „Thompsin“ und dem Chinesen „L’est“ ins Halbfinale.
Mit einem knappen 3:2 musste „Baus~“ sich „Thompsin“ geschlagen gegeben. Auch der zweite Europäer scheiterte vor Heimpublikum mit 3:2 an „L’est“.
Vom Schlafzimmer zum Staples Center: eSports-Übertragungen haben sich über die letzten Jahre stark gewandelt. Das sind die größten eSports-Stadien der Welt.
„Thompsin’s“ Comback scheitert – „L’est“ siegt knapp
Im Endspiel sah alles danach aus, als würde „L’est“ die finale Serie ungeschlagen und damit den Titel des besten Beschwörers 2019 gewinnen. Doch nach einem 2:0-Rückstand konnte sich „Thompsin“ nochmals zurückkämpfen und erzwang ein entscheidendes fünftes Match. „L’est“ ließ sich den Titel dann aber nicht mehr nehmen und gewann schlussendlich mit 3:2.
Die Topplatzierungen im Überblick
- Platz: „L’est“ (100.000 US-Dollar)
- Platz: „Thompsin“ (20.000 US-Dollar)
- Platz: „Baus~“ und „Rosith“ (jeweils 10.000 US-Dollar)