Mit Team Liquid hatte FATA- ein sehr erfolgreiches Jahr. Nach dem enttäuschenden Abschluss auf dem The International 2016 will er nun aber eine Pause einlegen.
Team Liquid fällt auseinander
Erst verließ der Finne JerAx das Team und nun kommt die Hiobs-Botschaft für alle deutschen Fans. Nach einem ereignisreichen Jahr will FATA- eine Pause einlegen.
Siege bei The Defense und der EPICENTER-Lan sowie Vize-Titel bei zwei verschiedenen Major-Turnieren und der ESL One Manila brachten dem Team viel Erfolg, aber auch viel Stress.
Die hohe Anzahl an Reisen ermüdete den deutschen Star-Spieler und ließ ihn seine Lust am Spiel verlieren. Trotz der großen Erfolge entscheidet er sich deshalb, dem Dota 2-Zirkus eine Zeit lang den Rücken zu kehren.
Große Emotionen in der Commerzbank Arena! Bei der ESL One Frankfurt tummeln sich eSports-Fans aus der ganzen Welt, um ihre Dota-2-Teams anzufeuern. Der Turnier-Rückblick.
Ob und wann er wieder in den eSports einsteigen wird, ist bisher noch nicht klar. Fans und Kollegen hoffen aber, dass es kein Abschied für immer sein wird und FATA- noch stärker aus der Pause zurückkommt.
Die fehlenden Erfolge
Weder bei mousesports noch bei Cloud9 reichte es für den großen Sprung: FATA- gehört schon seit Jahren zu den besseren Mid-Spielern der Welt und trotzdem blieben die Erfolge aus.
Lag es an ihm oder an seinen Mitspielern? Das letzte Stück zur Weltspitze fehlte seinen Teams jedes Mal.
Seinen größten Erfolg vor seiner Zeit bei Team Liquid erreichte er bei The Summit 2. Dort musste sich FATA- gegen den deutschen Kollegen Black^ im Dienste der chinesischen Organisation Vici Gaming im Finale geschlagen geben.
Erst im Duo mit KuroKy klappte der Sprung an die Weltspitze
Fünf Jungs von Zero to Hero
Der deutsche Traum wurde wahr: Nach dem The International 2015 und enttäuschenden Leistungen vor Ort in Seattle gründeten KuroKy und FATA- das Team 5Jungz mit den unbekannten Spielern aus Finnland und Bulgarien.
Das kann sich sehen lassen: Bei der ESL One Frankfurt versammeln sich zahlreiche Cosplayer in der Commerzbank Arena, um bei einem Wettbewerb anzutreten.
Große Hoffnungen setzte keiner in das europäische Team – die Konkurrenz rund um OG, Team Secret und Evil Geniuses schien einfach zu stark.
Nach einer kurzen Einführungsphase hagelte es aber schnell die ersten Erfolge: Der Wechsel zu Team Liquid besiegelte endgültig den Aufstieg an die Weltspitze – FATA- und Co. waren angekommen.
Direkt hinter dem zweifachen Major-Champion OG wurden die Europäer von jedem Experten auf Platz 2 eingestuft – bis zu den enttäuschenden Leistungen auf dem TI6.
Wings Gaming ist der Sieger des The International 2016. SPORT1 zeigt die Gewinner des des 20 Mio. US-Dollar Mega-Events
Nun wird man sehen, wie es mit dem deutschen Spieler weitergeht.