Die 16 besten CS:GO-Teams der Welt reisen mit Spielern, Managern und Coaches in die USA, um dabei zu sein. Es handelt sich um eines von drei „Major“-Events, die jährlich ausgetragen werden.

Eine Million für eSports-Profis

Das Preisgeld der MLG Columbus sieht für den Erstplatzierten den Löwenanteil von 500.000 US-Dollar vor.

Bei dieser Summe bleibt es jedoch nicht, denn eSports-Teams verdienen bei Major-Turnieren in CS:GO weitaus mehr.

Im Spiel können sich Fans Sticker kaufen, mit denen sie ihr Inventar verzieren. Diese Sticker zeigen Team-Logos oder auch Autogramme der eSports-Stars. 

Als im Herbst letzten Jahres die ESL One Cologne in der LANXESS Arena ausgetragen wurde, erhielten die 16 teilnehmenden Teams durch die Sticker-Einnahmen über vier Millionen US-Dollar zusätzlich zum Preisgeld.

Da die Popularität des eSports immer weiter steigt, dürften auch diese Zahlen für die MLG Columbus mitwachsen.

Deutsches Team möchte mithalten

Unter den 16 Top-Teams, welche es nach Columbus geschafft haben, befindet sich auch ein deutsches Lineup. Das Team mousesports rund um ihren Star Nikola „NiKo“ Kovac wird in der Gruppe A antreten.

In der Gruppenphase werden die Mäuse unter anderem auf die Mitfavoriten von Luminosity treffen. 

Absoluter Titelfavorit ist und bleibt jedoch Fnatic. Das schwedische Team konnte 2015 zum ersten Mal zwei Major-Titel in Folge holen und gewann jedes Offline-Turnier, zu dem sie in diesem Jahr anreisten. Kein Team ist in CS:GO so berüchtigt wie Fnatic.

Eine Woche eSports-Action

Wer das Mega-Event verfolgen möchte, muss dafür nur den Livestream ansteuern. Die Matches werden von Dienstag bis Sonntag zwischen 16 Uhr und 3 Uhr morgens ausgetragen.

Die deutsche Übertragung wird seitens der Experten von 99Damage gezeigt, wo die Kommentatoren Matthias „Knochen“ Remmert, Timo „Horstor“ Prestin und Maximilian „Mux0r“ Schlosser von einem Analyse-Team unterstützt werden.