Die Eishockey-Nationalmannschaft der USA hat bei der WM in Finnland und Lettland auch ihr viertes Vorrundenspiel gewonnen.

Gegen Österreich, am Freitag Gegner Deutschlands, gewann das US-Team 4:1 (0:0, 2:1, 2:0) und führt die Gruppe A damit ohne Punktverlust weiter souverän an.

Co-Gastgeber Lettland feierte unterdessen seinen zweiten Sieg. Nach zwei Niederlagen zum Auftakt bezwangen die Letten Norwegen knapp mit 2:1 (0:0, 2:1, 0:0) und sicherten sich vorerst den vierten Platz in Gruppe B.

Im Abendspiel der deutschen Gruppe hatte Frankreich gegen Finnland zumindest an der Sensation gekratzt.

Zwar setzte sich der Titelverteidiger am Ende mit 5:3 durch, musste aber bereits nach 64 Sekunden einem Rückstand hinterherlaufen. Auch als Finnland das Match gedreht hatte, blieb Frankreich dran und glich zum zwischenzeitlichen 2:2 aus und verkürzte gut zehn Minuten vor dem Ende auf 3:4.

Erst mit dem Treffer von Sakari Manninen in der 59. Minute war die Niederlage der Grande Nation endgültig besiegelt.

n

HERE SHOULD BE OZ VIDEO – EMBED IT AGAIN WITH VIDEO ID: 15570b8d-f266-48a7-ab47-b5acf77949bc
nCAPTION: Eishockey-WM 2023: USA – Österreich | Highlights
nDESCRIPTION: Bei der Eishockey-Weltmeisterschaft gewinnt die USA auch das vierte Spiel. Gegen den Underdog aus Österreich tut sich das Star-Ensemble aber lange schwer.

n

Kanada legt los wie die Feuerwehr

Im zweiten Abendspiel setzte sich Kanada mit 5:1 gegen Kasachstan durch. Bereits nach acht Minuten führten die Ahornblätter mit 3:0. Zum Ende des ersten Drittels stand es 4:1 für den Rekordmeister und das Spiel war entschieden.

n

HERE SHOULD BE OZ VIDEO – EMBED IT AGAIN WITH VIDEO ID: b6e536fd-18f9-4d07-8dbf-2d92a8e456f2
nCAPTION: Eishockey-WM 2023: Kanada – Kasachstan | Highlights
nDESCRIPTION: Kanada schlägt Kasachstan im vierten Spiel mit 5:1 und macht bereits einen riesen Schritt in Richtung Viertelfinale.

n

Das deutsche Team ist mit drei Niederlagen aus drei Spielen gestartet, bekam es aber bislang nur mit den Schwergewichten seiner Gruppe zu tun.

Am Donnerstag kommt es zum richtungweisenden Duell mit Dänemark, anschließend warten Österreich, Ungarn und Frankreich auf die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes.

—–

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)