München – In der EM-Qualifkation steht für Deutschlands Basketballer der Schlussspurt auf dem Programm.
Weil das Team des Deutschen Basketball Bundes (DBB) nach zwei Siegen aus drei Spielen in der Gruppe derzeit gleichauf mit Österreich und Polen liegt, kommt dem Rückspiel gegen den starken Nachbarn eine besondere Bedeutung zu.
Im Kampf um den Gruppensieg gilt es 67:68 (Nachbericht) aus dem Hinspiel wettzumachen. Mit einem Erfolg im Telekom Dome in Bonn wäre die Qualifikation so gut wie geschafft (DATENCENTER: Die Ergebnisse der EM-Qualifikation).
„Wir wollen unbedingt gewinnen und dafür müssen wir einiges besser machen als im Hinspiel. Das heißt in erster Linie, dass wir eine bessere Struktur in unsere Offense bekommen müssen. Die Teamdefense im ersten Spiel war gut, aber bei der Defense eins gegen eins müssen wir ebenfalls noch zulegen. Wenn uns das gelingt, haben wir eine sehr gute Chance“, sagt Bundestrainer Emir Mutapcic.
Maxi Kleber setzt bei SPORT1 auf den Heimvorteil: „Das wird ein sehr schweres Spiel, Polen ist kein leichter Gegner. Es macht einen riesigen Unterschied, ob man zu Hause oder auswärts spielt. Das war am Sonntag in Trier gegen Luxemburg schon spürbar.“ (EXKLUSIV: Maxi Kleber im SPORT1-Interview)
SPORT1 hält Sie ab 19.45 Uhr hier im LIVE-TICKER auf dem Laufenden.
LIVE-TICKER hier aktualisieren
+++ Das war es für heute +++
Wir sind beim Spiel gegen Österreich am Sonntag (24. August) natürlich wieder mit unserem LIVE-TICKER dabei. Dann muss sich das DBB-Team zur Mittagszeit (14 Uhr) deutlich wacher präsentieren. Wir wünschen allen Basketball-Fans trotzdem einen schönen Abend!
+++ Ende 4. Viertel: GER – POL 76:88 +++
Deutschland verliert auch das zweite Gruppenduell gegen Polen. Diesmal auch deutlich mit zwölf Punkten. Deutschland hat im ersten und dritten Viertel den Satrt verschalfen und konnte den Rückstand am Ende nicht mehr aufholen. Damit übernimmt Polen die Tabellenführung in der Quali-Gruppe. Für Deutschland gibt es ein Endspiel gegen Österreich am 24. August in Hagen.
+++ 39. Minute: GER – POL 76:86 +++
Benzing noch einmal mit einem wilden Dreier. Die Polen nehmen aber gar nicht mehr die freien Würde, sondern haben nur noch die Uhr im Blick. Noch 20 Sekunden.
+++ 39. Minute: GER – POL 73:84 +++
Aber Adam Waczynski bleibt cool und trifft ganz sicher.
+++ 39. Minute: GER – POL 73:82 +++
Theis trifft noch einmal. Jetzt foulen die Deutschen und schicken die Polen an die Linie.
+++ 39. Minute: GER – POL 71:82 +++
Was ein Fehler. Der angesgate Spielzug misslingt, da Schröder einen Fehlpass spielt. Auf der Gegenseite trifft Aaron Cel für Drei und bringt die Halle zum schweigen.
+++ 38. Minute: GER – POL 71:79 +++
Polen verschießt erneut, aber sichert sich den Offensivrebound. Das kostet Zeit. So etwas darf nicht passieren. Dazu kommt noch ein Foul und Polen trifft ganz locker von der Freiwurflinie. Wieder acht Rückstand. Mutapcic nimmt eine Auszeit und zeigt dem Team genau auf, wie schnell gepunktet werden soll.
+++ 38. Minute: GER – POL 71:77 +++
Schröder übernimmt und macht es auch gleich alleine. Aber seine wilde Aktion bringt zwei weitere Punkte. Und Polen trifft vorne nicht mehr.
+++ 37. Minute: GER – POL 69:77 +++
Polen wackelt, doch Schaffartzik vergibt einen wilden Dreier. Da wollte er zu viel!
+++ 36. Minute: GER – POL 69:77 +++
Da sind es nur noch acht Punkte Rückstand. Schröder trifft von außen und die Halle ist wieder da und fordert „Defense, Defense“ vom deutschen Team.
+++ 36. Minute: GER – POL 66:77 +++
Der Topscorer vergibt. Daniel Theis trifft mal nicht. Aber dank seiner 18 Punkten ist das Team überhaupt noch im Spiel.
+++ 35. Minute: GER – POL 66:77 +++
Starke Antwort der Polen. Nach dem kleinen Lauf kontern die Polen wie so oft. Theis trägt die Offensive gerade alleine und legt nach.
+++ 34. Minute: GER – POL 64:74 +++
Schröder will es jetzt erzwingen und schießt einen „Airball“. Doch die Deutschen bleiben am Ball und Theis trifft einen weiten Dreier mit Brett. Kleiner Lauf des DBB-Teams.
+++ 34. Minute: GER – POL 61:74 +++
Jetzt mal stark verteidigt. Nicht das, das zu spät kommt. Schröder treibt das Team an und schließt schnell ab.
+++ 33. Minute: GER – POL 58:74 +++
Nächste einfache Punkte. Völlig frei steht der Pole unterm Korb. Das sieht schon ein wenig nach Aufgabe aus.
+++ 32. Minute: GER – POL 58:72 +++
Doch Polen ist von außen heute Bärenstark. Wieder 14 Rückstand.
+++ 32. Minute: GER – POL 58:69 +++
Immer wenn man denkt, jetzt geht’s bergauf, schlagen die Polen zurück. Nach einer schönen Aktion von Theis, kontert Polen mit einem Dreier. Doch das kann Schaffartzik auch.
+++ 31. Minute: GER – POL 53:66 +++
Direkt wieder ein Ballverlust im ersten Angriff der Deutschen. So wird es mit der Aufholjagd nix. Doch die Polen erlauben sich ein Offensivfoul und somit auch einen Ballverlust.