München – Das DBB-Team steht in die Qualifikation für die EM 2015 schon früh unter Druck.
Zum Auftakt musste sich Deutschland unter der Führung von Bundestrainer Emir Mutapcic im vermutlich schwierigsten Spiel in Torun den starken Polen knapp mit 67:68 geschlagen geben (Nachbericht).
Deshalb muss beim Nachbarn Österreich in Schwechat unbedingt ein Sieg her, um den Gruppensieg weiter selbst in der Hand zu haben (DATENCENTER: Die Ergebnisse der EM-Qualifikation).
Zum Auftakt war noch viel Sand im Getriebe. Auch Hoffnungsträger Dennis Schröder war trotz 16 Punkten am Ende noch kein Matchwinner. Dem einzigen NBA-Spieler im Aufgebot unterliefen fünf Ballverluste.
SPORT1 hält Sie am Mittwoch ab 20.05 Uhr hier im LIVE-TICKER auf dem Laufenden.
LIVE-TICKER hier aktualisieren
+++ Österreich – Deutschland 64:77 +++
+++ Österreich – Deutschland 35:33 +++
Nach 20 Minuten droht schon wieder ein Nervenspiel wie zum Auftakt gegen Polen. Das DBB-Team lässt in der Abwehr zu viel zu und trifft gerade mal einen von acht Dreierversuchen.
+++ Österreich – Deutschland 35:33 +++
Unfassbar! Die favorisierten Deutschen gehen tatsächlich mit einem Rückstand in die Pause.
+++ Österreich – Deutschland 31:28 +++
Wieder trifft dieser Murati. Den müssen die Deutschen jetzt aber stoppen.
+++ Österreich – Deutschland 28:28 +++
Dreier-Festival in Schwechat! Die Österreicher finden von der 6,75-Meter-Linie aber häufiger den Korb, vor allem in Person von Murati.
+++ Österreich – Deutschland 20:25 +++
Dank zweier guter Aktionen von Zirbes kann sich das DBB-Team nun wieder etwas absetzen.
+++ Österreich – Deutschland 18:21 +++
Der Truppe von Mutapcic gelingen in den ersten dreieinhalb Minuten des zweiten Viertels nur zwei Punkte. Das muss besser werden. In der Offensive läuft es derzeit doch sehr chaotisch.
+++ Österreich – Deutschland 18:21 +++
Die Österreicher erwischen einen besseren Start ins zweite Viertel, verkürzen den Rückstand.
+++ Österreich – Deutschland 14:19 +++
Die Deutschen können sich am Ende des ersten Viertels etwas absetzen, vor allem wegen der besseren Wurfquote aus dem Feld. Die Gastgeber treffen nur 30 Prozent ihrer Zweipunkt-Würfe.
+++ Österreich – Deutschland 12:12 +++
Zurzeit heißt es „Schröder gegen die österreichischen Distanzschützen“. Der NBA-Profi von den Atlanta Hawks schließt zwei Fastbreaks mit seiner Schnelligkeit souverän ab.
+++ Österreich – Deutschland 9:8 +++
Thomas Schreiner schenkt den Deutschen den ersten Dreier der Partie ein, und schon nimmt Emir Mutapcic eine Auszeit.
+++ Österreich – Deutschland 6:6 +++
Die erste Führung der Gäste durch Zirbes kontern die Österreicher.
+++ Österreich – Deutschland 4:2 +++
Stotterstart bei beiden Mannschaften. Harris und Schröder verlegen bereits die ersten Dreierversuche.
+++ Österreich – Deutschland 0:0 +++
Los geht’s im Multiversum von Schwechat.
+++ Auf den muss man aufpassen +++
Center Mahalbasic ist der stärkste Spieler bei den Österreichern.
+++ Starting Five +++
Die Deutschen starten genauso wie bei der Auftaktniederlage in Polen, also mit Dennis Schröder, Karsten Tadda, Elias Harris, Robin Benzing und Maik Zirbes.
+++ Fans der Gäste +++
Auch deutsche Schlachtenbummler sind in der Halle. Das wird nach dem Abspielen der deutschen Nationalhymne sicht- und hörbar.
+++ Die Halle tobt +++
In der Arena sind zwar nur 2000 Zuschauer. Die machen aber bei der Vorstellung der österreischischen Spieler einen ganz schönen Lärm.
+++ Hier wird gespielt +++
Das Duell der beiden Nachbarn wird in Schwechat ausgetragen, einer kleinen Stadt südöstlich von Wien, wo sich der internationale Flughafen der österreichischen Hauptstadt befindet.
+++ Großes Ziel +++
Sollte Deutschland die EM-Endrunde erreichen, winken der DBB-Auswahl Heimspiele in der Vorrunde in Berlin. Der Deutsche Basketball-Bund hat sich für die Ausrichtung einer Vorrundengruppe beworben, nachdem der Ukraine wegen der politischen Situation im Land die EM entzogen worden war.
+++ Schaffartzik warnt +++
„Es gibt heute keine schlechten Teams mehr in Europa, die Schweiz hat zum Beispiel gegen Russland gewonnen“, betont Kapitän Heiko Schaffartzik vor dem Spiel gegen den vermeintlichen Basketball-Zwerg Österreich.
+++ Austria Gruppenerster +++
Die Österreicher kamen am ersten Spieltag nach einer guten ersten Hälfte (51:27) zu einem 84:76-Erfolg über Außenseiter Luxemburg und übernahmen damit zunächst die Tabellenspitze in Gruppe C.